Unser Team

Seit 2015 ist Stadtpiraten Freiburg als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Seitdem hat sich bei uns viel getan: wir sind Schritt für Schritt gewachsen. Stadtpiraten Freiburg e.V. versteht sich als Inkubator für Ideen, als Heimat für innovative Angebote, kreative Projekte und nachhaltiges Engagement um geflüchtete Menschen in Freiburg zu begleiten und zu stärken. In den vergangenen zwei Jahren wurden viele neue Projekte, Teams und Arbeitsbereiche aufgebaut. 

Als Verein wünschen wir uns, dass alle (ehrenamtlichen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen wertschätzenden Rahmen finden, in dem sie bei möglichst flachen Hierarchien selbstständig und eigeninitiativ Projekte realisieren können. 

Den Rahmen dafür schaffen der Vorstand und der Beirat. Dabei liegt das operative Geschäft beim Vorstand, strategische Fragen werden gemeinsam mit dem Beirat diskutiert. Alle (ehrenamtlichen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind jedoch eingeladen, sich mit ihrem Know-How und ihren Erfahrungen bei Entscheidungsprozessen einzubringen. Denn gemeinsam sind wir wirkungsvoller!

Vorstand

- ehrenamtlich -

 

Florian Schulz

Florian Schulz
Erster Vorsitzender und Stadtpiratenfußball

Senior Pre-Sales Consultant Lexware

zielstrebig, werteorientiert, spielfreudig

"An Stadtpiraten begeistert mich mit wie viel Liebe und Engagement geflüchteten Kindern begegnet wird. Außerdem herrscht im Verein eine Feedbackkultur, die ihresgleichen sucht. Es wird so liebevoll und ermutigend miteinander umgegangen, dass jeder seine Gaben entfalten kann und neue Talente entdeckt. Auch die Mitarbeiter."

Micha Gohl

Micha Gohl
Stellv. Vorsitzender

Wirtschaftsingenieurwesen b. eng.

unternehmungslustig, diplomatisch, interessiert

"Mich begeistert unsere Mission Kindern und Jugendlichen Wert zuzusprechen und die leidenschaftlichen Mitarbeiter, die das Tag für Tag in der Realität umsetzen."

Stadtpiraten-Crew

- hauptamtlich -

 

Nadia Mizziani-Glück
Nadia Mizziani-Glück
Geschäftsführung
 
nadia.mizziani-glueckATstadtpiratenfreiburg.de
 

staatlich anerkannte Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A., Beratungspsychologin M.Sc., Systemische Beraterin, systemische Supervisorin und Coach

leidenschaftlich, zielstrebig, humorvoll

"Die Stadtpiraten begeistern mich mit ihrer Leidenschaft und gelebten Wertschätzung für Menschen mit Fluchthintergrund. Sie bereichern - neben vielen anderen Trägern, Institutionen und Organisationen in Freiburg - die hiesige Bildungslandschaft mit außerschulischen Bildungs- und Bindungsangeboten, welche bei den Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte ankommen und angenommen werden. Den Stadtpiraten ist es gelungen Möglichkeiten und Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund zu schaffen, die sie bei ihrer Integration und Teilhabe an unserer Gesellschaft unterstützen."

 

Dorothee Kunz
Dorothee Kunz
Bereichsleitung "Familien stärken"
 
dorothee.kunzATstadtpiratenfreiburg.de
 

Soziale Arbeit B.A.

optimistisch, offenherzig, naturbegeistert

"Die Stadtpiraten sind für mich der Inbegriff von Begeisterung und Herz für Kinder, Jugendliche und Familien mit Fluchthintergrund. Mich beeindruckt, mit wie viel Engagement unser junges Team sich in diese wertvollen Menschen investiert und ihr verstecktes Potential herauskitzelt. Hier kann man seine eigenen Ideen miteinbringen, sich entwickeln und wird stetig neu herausgefordert."

 

Johannes Nussbächer
Johannes Nussbächer
Bereichsleitung Teenager Jungen
 
johannes.nussbaecherATstadtpiratenfreiburg.de
 

Soziale Arbeit B.A., Erlebnis- und Umweltpädagoge

flexibel, aktiv, lebensfroh

"Ich arbeite gern bei den Stadtpiraten, da ich hier zum einen extrem viel Freiheit habe meine Ideen und Vorstellungen eigenverantwortlich umzusetzen und zum anderen, weil meine Arbeit relevant und lebensnah für die Jugendlichen ist."

Julia Becker
Julia Becker
Bereichsleitung Teenager Mädchen
 
julia.beckerATstadtpiratenfreiburg.de
 

Heilpädagogik M.A.

fröhlich, energiegeladen, begeisterungsfähig

"Mich motiviert es bei Stadtpiraten zu arbeiten, da ich den Teens zeigen möchte, dass in ihnen etwas Gutes drinsteckt und sie es wert sind, dass wir Zeit und Liebe in sie investieren. Zudem begeistert es mich zu sehen, wie sich sich positiv entwickeln und wie sie uns aktiv suchen und unsere Arbeit wertschätzen."

Raphaela Rüde
Raphaela Rüde
Bereichsleitung Finanzen
 
raphaela.ruedeATstadtpiratenfreiburg.de
 

Soziale Arbeit B.A.

offen, zuverlässig, begeisterungsfähig

"Mich begeistert an Stadtpiraten die große Vielfalt an Menschen, die sich gemeinsam mit so viel Herz, Energie, Freude und ihren individuellen Gaben einsetzen, um mit geflüchteten Kindern und Teenagern in Freiburg Beziehung zu leben, ihnen Hoffnung zu geben und eine Perspektive zu schaffen."

Johanna Hermsen
Johanna Hermsen
Bereichsleitung Kinder
 
johanna.hermsenATstadtpiratenfreiburg.de
 

Kindheitspädagogik B.A.

warmherzig, genussfreudig, begeisterungsfähig

"Ich liebe die Freude, die Leidenschaft und das Herzblut der Stadtpiraten - im Miteinander, beim pädagogischen und organisatorischen Tun, beim Neugierigsein und Sicheinlassen, beim Gestalten, Miteinander wachsen und gemeinsamen Wegbeschreiten! Und wie dadurch so viele geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Familien einfach ganz real erfahren dürfen, dass sie gewollt, geliebt und begabt sind!"

 

Theresa Kappus
Theresa Kappus (in Elternzeit)
Bereichsleitung Finanzen, Co-Bereichsleitung Kinder
 

Soziale Arbeit B.A.

optimistisch, strukturiert, warmherzig

"Ich arbeite bei Stadtpiraten, weil ich hier auf vielseitige Art und Weise in Menschen investieren darf. Ich wünsche mir, dass die Kids und Ehrenamtlichen erleben, dass ihr Handeln etwas bewirkt, dass sie spüren, dass sie wertvoll und geliebt sind und dass die Kids zu starken Persönlichkeiten heranreifen."

 

Noemi Erb
Noemi Erb (in Elternzeit)
Bereichsleitung Personal und Öffentlichkeitsarbeit
 

Gesundheitspädagogik B.Sc., Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation

kreativ, strukturiert, empathisch

"Mich begeistert, dass Stadtpiraten eine Plattform bietet, dass Menschen ihre Gaben entdecken, ihren Ideen Raum geben und persönlich aufblühen können."

Severin Plewe
Severin Plewe
Minijob Teenager Jungen
 
 

Student Informatik B.Sc.

humorvoll, begeisterungsfähig, treu

"An Stadtpiraten begeistert mich, dass sich jeder mit Freude und Leidenschaft in diese Arbeit investieren kann. Die Wertschätzung, die man erhält, ist riesig und man kann wirklich einen Unterschied im Leben der Kinder und Jugendlichen machen. Man kann sie unterstützen, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und lernt auch selber so oft etwas Neues dazu."

Anna-Verena Fronz
Anna-Verena Fronz  (in Elternzeit)
Minijob Fundraising
 

Sozialpädagogik B.A., Zert. Coach und Unternehmenscoach, Erlebnis- und Umweltpädagogin

aktiv, spontan, naturbegeistert

"Mich begeistert die Leidenschaft, die bei Stadtpiraten pulsiert und in sinnvolle, praktische und lebensbejahendes Engagement mündet. Hier blühen Menschen auf, entdecken ihre Gaben und tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft zukunftsfähig bleibt - einfach, weil wir glauben, dass jeder Mensch wertvoll ist!"

 

Thomas Kontny
Thomas Kontny
Minijob Finanzverwaltung
 

Handelsfachwirt, laufendes Studium der Politikwissenschaft und Philosophie

flexibel, kommunikativ, offen

"Die Organisation greift eine wichtige Schnittstelle in der Gesellschaft auf, um Menschen, denen es gut tut etwas mitzugeben."

Salome Witzemann
Salome Witzemann
Minijob Familienarbeit
 

Angewandte Theologie und Religionspädagogik B.A.

fröhlich, engagiert, offenherzig

"Mich begeistert an den Stadtpiraten die Freude, mit der sie sich für Geflüchtete einsetzen. Es ist schön zu sehen, wie viele sich ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren, um Kindern und Eltern die Möglichkeit zu geben sich selbst zu entfalten, ihren Wert zu entdecken und lebenspraktische Kompetenzen zu lernen."

Chiara Di Croce Müller
Chiara Di Croce Müller
Minijob Öffentlichkeitsarbeit
 

Erziehungswissenschaft und BWL B.A.

offen, kreativ und neugierig

"Stadtpiraten ist beeindruckend, weil es uns beispielhaft zeigt, dass Engagement, Authentizität und Leidenschaft einen wahren Einfluss auf gesellschaftliche Herausforderungen haben. Der Verein bietet vielseitige Lösungen und orientiert die Angebote am Bedarf der Kids und Teens, dabei haben wir alle die Möglichkeit zu lernen und gemeinsam zu wachsen!"

Fotos von Miri Nussbächer

und von Cäcilia Oswald

Beirat

- ehrenamtlich -

 

 

Christoph Brandt

Christoph Brandt
Beirat

Realschullehrer

spontan, gelassen, authentisch

"Ich liebe die Herzenshaltung der Menschen, die bei den unterschiedlichen Projekten und Zeiten den Kindern Freude, einen sicheren Ort und Wertschätzung schenken. Dadurch erleben die Kinder, dass sie von Gott geliebt und wertvoll sind."

Bettina Gräfingholt

Bettina Gräfingholt
Beirat und Stadtpiratin der ersten Stunde

Mama, Pflegemama, Gestaltungstechnische Assistentin

fröhlich, kreativ, emphatisch

"Mich begeistert das Engagement der Stadtpiraten, wie sie mit Leidenschaft und Kreativität jedem Einzelnen begegnen und ihnen dadurch Wertschätzung und Hoffnung geben. Die Stadtpiraten leben was sie glauben und gehen darin immer wieder neue Wege, das schätze ich sehr."

David Rösch

David Rösch
Beirat

Geschäftsführer [p3] Werkstatt gGmbH

aktiv, innovativ, vernetzt

"Hier trifft enormes Engagement auf klare Wirkungsorientierung. Hier bringen sich Menschen ein, die jedes Kind, Jugendlichen sehen und um deren Herausforderungen wissen."

Teamleiter

- ehrenamtlich -

 

 

Vauban
Eva Jacobs
Studentin Humanmedizin
 
abenteuerlustig, fröhlich, dankbar
 
"Für mich ist Stadtpiraten der Bereich meines Lebens, wo ich meine Stärken voll und ganz einbringen kann, wo mein Alltag in den Hintergrund rückt und mir sowohl von den Kids als auch von den Mitarbeitenden so viel Dankbarkeit und Freude entgegen gebracht wird, dass ich mich immer mit einem erfüllten Herzen auf den Heimweg mache"
Littenweiler
Jadzia Kar 
Studentin Primarstufenlehramt B.A.
 
unternehmungslustig, einfühlsam, begeistert
 
"Bei den Stadtpiraten wird jedes Kind so angenommen und wertgeschätzt wie es ist. Es ist schön zu erleben, wie sich das auf die Kids auswirkt und immer wieder Wegbegleitung bei Highs und Lows sein zu dürfen. Die gemeinsame Zeit ist jedes Mal eine erfüllende Achterbahnfahrt, die meist mit einem dicken Grinsen endet- auch für uns Mitarbeitende"
 
Vauban
Natalie Czaban
Sprach- und Kommunikationswissenschaften M.A.
 

kontaktfreudig, ambitioniert, lebensfroh

"Das Stadtpiratenprogramm ist mein perfekter Wochenabschluss. Aus dem Trubel des Alltags kommt man hinein in eine Welt, in der alle ihre Stärken einbringen können, wo man gemeinsam beim Lachen auf dem Boden liegt, Kinderaugen leuchten und Träume wahr werden können."