News

Gemeinsam geht's besser: Nachhilfe mit den Teens

Zuhause konzentriert für die Schule zu lernen, scheint für viele Teens unmöglich: Zu wenig Platz, zu viele Ablenkungen, zu viel zum Nachholen aus der schulfreien Zeit der letzten Monate..
Deshalb haben wir wieder jeden Montag- und Freitagnachmittag das Stadtpiraten-Lerncafé im @heimathafen.cafe geöffnet. ☕️ Zur Stärkung gibt es erstmal leckere, gesunde Snacks oder Mittagessen.
Dabei wird viel gequatscht, schulische Erfolge werden gefeiert und Herausforderungen werden angesprochen.Dann wird in die gemeinsame Lernzeit gestartet. So lässt es sich lernen!

Von "Was ist das?" zu "Ich will mehr!" - Der Stadtpiraten-Pass

Wenn man nicht genug kriegen kann vom Stadtpiraten-Pass. ⚓️
Wir freuen uns über die positive Rückmeldung, die die Kids auf den Pass zeigen. Zu Anfang werden die MItarbeitenden erstmal mit Verständnisfragen gelöchert: "Was ist das?", "Was macht man da?",.. Wenn dann die ersten Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, gibt es keine Fragen und auch kein Halten mehr: Wir müssen sie eher bremsen nicht direkt alle Challenges auf einmal zu lösen - einfach herrlich!☺️

Endlich wieder da: Das wöchentliche Teensprogramm

Juhu, es kann wieder losgehen! Zum Auftakt gab es gemeinsame Wasserspiele - was auch sonst bei dem schönen, heißen Wetter.☀️


Dies mündete in einer finalen Wasserschlacht und einem Eis für die Trocknungs-Zeit in der Sonne. Die Zeit war sehr wertvoll mit euch, Girls ❤️

Unser Mitarbeiter-Tag: Ein Wiedersehen!

Nach einer 4-monatigen Corona-Pause war es endlich wieder möglich: Ein Wiedersehen als gesamtes Mitarbeiterteam.

Zwar noch unter Hygieneauflagen und kleineren Gruppengrößen, aber: VEREINT. Was gibt es für einen besseren Start in die jetzt wieder möglichen Kinder- und Teensprogramme als gemeinsam Vision zu tanken und sich persönlich auszutauschen?!
Gemeinsam haben wir lecker gegessen und waren in Action: eine Kleingruppe im Trampolinpark‍♂️, eine andere am Bubblesoccern ⚽️; eine weitere war auf einer Wanderung ⛰und die vierte kreativ am Werkeln

Juhu, es war ganz wunderbar mit euch!

Danke für den Engagement-Preis und die Förderung durch die Wilhelm-Oberle-Stiftung!

Fotos by Miri Nussbächer @miri.nussbaecher.photo

Der Stadtpiraten-Pass: "Ich kann etwas, ich hab's drauf!"

Um die Kids nach der langen Zeit ohne Stadtpiraten-Programm wieder ganz neu zu stärken, zu pushen und zu fördern, gibt es seit letzter Woche den Stadtpiraten-Pass.
Das ist ein kleines Heftchen mit 12 Kategorien, in denen alltägliche Dinge gelernt werden wie
..wie lese ich eine Uhr.
..wie binde ich eine Schleife.
..welcher Gegenstand kann schwimmen.
..wie gut kann ich rückwärts laufen.
..uvm.
Die Mitarbeitenden begleiten die Kids und ermutigen sie die einzelnen Challenges in den Kinderprogrammen anzugehen. Dadurch werden die Kids auf spielerische Art und Weise ganzheitlich in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen gefördert. ✔️
Ihr Selbstwirksamkeitsempfinden wird dadurch gestärkt werden: "Ich kann etwas, ich hab's drauf!"☺️

Endlich wieder da: Das wöchentliche Kinderprogramm

Endlich! Die Kinderprogramme finden wieder statt; allerdings aufgeteilt in jeweils 4 Kleingruppen. Letzte Woche waren im Stadtteilteam "Betzenhausen" die großen Mädels dran. Bei einem Picknick am Seepark wurde gequatscht, Karten gespielt und gemeinsam nach Muscheln gesucht. Und nach dem Programm ist vor dem Programm: Direkt im Anschluss haben die Mädels ihren Stadtpiraten-Freundinnen, die nicht dabei waren, erzählt, dass nächste Woche wieder Stadtpiraten ist!

#wemeetagain: Eis essen mit Lea

Was gibt es besseres als an heißen Tagen ein kühles, leckeres Eis zu essen?
Das dachte sich auch Lea und war mit den zwei Schwestern N. und S. gemeinsam unterwegs, um sich ein bisschen Stracciatella und Melone zu gönnen wohl bekommts!

von Noemi Erb

Kids-SommerSpecial: Du bist gefragt!

Du willst in den Sommerferien etwas Sinnvolles tun? Du willst Kindern vermitteln, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und dabei auch noch jede Menge Spaß haben? Dann sei dabei, wenn wir drei Tage voller Action, Spiel und Spaß mit unseren Stadtpiratenkids erleben! Melde dich gleich jetzt für ein oder mehrere Stadtteil-SommerSpecials als Mitarbeiter an.. Wir freuen uns auf DICH!
Anmeldung bis Mi, 8.Juli bei Theresa: info@stadtpiratenfreiburg.de

#wemeetagain: In die Natur mit Laura und Aileen

Ab in den Seepark! Aileen und Laura waren mit den Geschwisterkids W. und W. Muscheln sammeln. Die Jungs waren so begeistert davon, dass sie den Muscheln sogar Namen gegeben, sie sorgfältig eingepackt und dann mit nach Hause genommen haben. Man hat es den Jungs richtig angemerkt, wie gut es ihnen tat, endlich mal wieder raus in die Natur zu kommen. Und W. konnte sogar noch eine persönliche Challenge für sich gewinnen: Er hat sich endlich getraut den Turm im Seepark zu besteigen. Juhuu, wir feiern euch!
#Wirbleibendran

Unser Dank gilt: Der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Ein großes DANKE geht an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
@rtlwirhelfenkindern

Durch eure unkomplizierte Unterstützung ermöglicht ihr uns die Umsetzung unserer Sommercamps. Gerade in Zeiten von Covid-19, in denen es schwer fällt mittelfristig zu planen, bleibt ihr zuverlässig mit euren Zusagen. Vielen Dank! Für die Sommerferien ist schon einiges geplant und wir freuen uns darauf mit den Kids wieder durchzustarten. Juhu!

(Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius)

von Noemi Erb

Mitarbeitende gesucht: Kidsprogramm Haslach und Littenweiler

Wir brauchen DICH!
Du möchtest Deine wertvolle Zeit gerne für etwas Wertvolles einsetzen? Du liebst strahlende Kinderaugen und Kinderlachen? Du möchtest neben Deinem Alltagstrott gerne noch einen Ausgleich haben, von dem Kinder in hohem Maße profitieren? Dann werde Teil unseres Teams in Littenweiler und Haslach! Das Kidsprogramm ist jeden Donnerstag ab 16 Uhr.

Wir brauchen dringend noch Mitarbeiter, um nach der „Corona-Zwangspause“ wieder für all unsere Kinder in vollem Maße da sein zu können. Interessiert?
Dann melde Dich hier per PN oder bei Katja: katja.knoeppler@stadtpiratenfreiburg.de.
Wir freuen uns auf Deine Antwort!

#wemeetagain: Nachhilfe mit Julia

Whoopwhoop! Ganze 2,5 Stunden Produktivität liegen hinter R. und S., die super an ihren Hausaufgaben gearbeitet haben. S. hat sogar ihre Präsentation fertig bekommen.. wir feiern euch!!

*Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*

#wemeetagain: Spielen mit Debby

Es ist Spielzeit! Debby war gemeinsam mit A. und H. im Dietenbachpark. Da wurde die Frisbee aus dem Bach gefischt, emsig gewippt und jede Menge Spaß dabei gehabt. Schön, den Kids auch in solch einer außergewöhnlichen Zeit zeigen zu können, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind.

von Noemi Erb

Unser Jahresbericht 2019

Juhu, er ist wieder da! Spannende Geschichten, allerlei Wissenswertes und ganz viel Hoffnungsfreude über das Stadtpiraten-Jahr 2019. Ihr könnt ihn direkt im Linktree in unserer bio digital lesen. Gedruckt ist er ab sofort abholbereit bei uns im Büro oder versandfertig zu Dir nach Hause.
Kontakt: info@stadtpiratenfreiburg.de

Süßer Brief an Leonie

"Ich hab mich riesig gefreut als nach ein paar Wochen tatsächlich ein Antwortbrief im Briefkasten lag! Und was für einer: Mit Stickern beklebt und in Schönschrift geschrieben. Das hat mich motiviert dran zu bleiben und den Kontakt weiter zu suchen." Leonie, Mitarbeiterin im Kinderprogramm Betzenhausen
#Wirbleibendran

#wemeetagain: Nachhilfe mit Mark

Wir feiern kleine Fortschritte! In den letzten Wochen fanden regelmäßig Nachhilfe-Stunden im Einzelsetting statt. Dabei fiel uns auf, dass manche Teens motivierter als vor der Corona-Zeit sind, in der Schule besser zu werden. Von Mal zu Mal sehen wir kleine Fortschritte und feiern jeden "Aha"-Effekt oder "Jetzt hab ichs endlich gecheckt!"-Ausruf. Whoopwhoop, wir pushen sie und bleiben weiter an ihnen dran! *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*

Unser Teensprogramm: Bedarfe wahrnehmen

Beim Teenscamp kommt D. auf Anna, eine Mitarbeiterin, zu und fragt: "Können wir zusammen Nachhilfe machen? Eigentlich hab ich Nachhilfe in der Schule, aber hier ist es noch viel cooler, hier nimmt man sich richtig Zeit für mich."
Wir nehmen wahr, dass über die letzten Monate hinweg die deutschen Sprachkenntnisse abgenommen und gleichzeitig die Teens vermehrt von sich aus nach Nachhilfe fragen. Wir sind derzeit dabei unser Nachhilfe-Angebot auszuweiten und sind an super spannenden Projektideen dran. Wir halten euch auf dem Laufenden! *Das Camp wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü für die Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt.*

Süßer Brief an Clara


Wir feiern diese Brieffreundschaften! Die Kids versuchen in ihren eigenen Worten, oft zum ersten Mal, zu formulieren wie es ihnen geht, was sie vermissen.. und auch hier ein Brief, in dem S. Clara als Mitarbeiterin feiert und schreibt, dass sie Stadtpiraten vermisst. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns riesig auf den Tag an dem wir wieder gemeinsam persönlich Programm machen können. #wirbleibendran

von Noemi Erb

Unser Teens Sommercamp: Ganz persönlich

Super spannend war schon allein die Vorbereitung fürs Camp: Wie gestalten wir das Programm, sodass wir die Hygieneregeln einhalten? Wie groß dürfen die Kleingruppen sein? Wie handhaben wir das mit der Raumgröße?
Ein paar Stolpersteine waren uns bei den Planungen in den Weg gelegt, aber wir können dankbar zurückblicken und sagen: Es hat sich gelohnt! Die Teens waren gemeinsam kreativ, haben Rätsel-Challenges gelöst und hatten via Videochat gemeinsames Online-Programm mit den anderen Kleingruppen. Und endlich war wieder Raum, um ganz persönlich von seinen Freuden und Sorgen zu erzählen und es war jemand da, der einfach zuhört und ein offenes Ohr für einen hat. Ein Hoch auf euch Mitarbeitende - ihr habt das klasse gemacht! Credits an @miri.nussbaecher.photo für die tollen Aufnahmen! *Das Camp wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü für die Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt.*

von Noemi Erb

Werde Teil des Teams: Unser Stadtpiraten-INTRO

Was, wer, wie, wo, warum.. Stadtpiraten?⚓️ Du bist noch nicht lange bei uns im Team dabei und stellst Dir manchmal diese Fragen? Oder Du hast bereits von unserer Arbeit gehört, möchtest mit am Start sein und hättest aber gerne noch mehr Einblicke? Dann laden wir Dich herzlich ein: Komme DU zu unserem Mitarbeiter-INTRO!
Wann?
Di 07.07. 18:30
Mi 08.07. 14:30
Do 09.07. 18:30
Wo?
Rehlingstraße 9 (Eingang im Hinterhof), 79100 Freiburg
Anmeldung hier per PN oder bei Katja: info@stadtpiratenfreiburg.de
Wir freuen uns auf Dich!

#wemeetagain: Kreide malen mit Hannah

Kennt ihr noch den Alltagshelden-Song vom letzten Sommercamp? "Wo sind all die Helden? Wir brauchen mehr Helden hier! montags, dienstags,.." Genau diesen Songtext hat J. als sie mit Hannah, ihrer Brieffreundin, im Eschholzpark spazieren war, mit Kreide verewigt.Fröhlich den Song singend malte J. ein Stadtpiraten-Haus, "das ganz bunt ist". Genial, dass unser Campsong noch in den Kinderköpfen nachklingt! *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*

Süßer Brief an Elli

Was für eine freudige Überraschung! R. hat Elli in ihrem Brief einen wunderschönen Schmetterling kunterbunt ausgemalt so schön, dass er jetzt Ellis Zimmer schmückt. Zudem hat sie ihren Brief und die Rätsel und Aufgaben darin beantwortet. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kids zurückschreiben. Sie haben teilweise noch nie zuvor einen Brief geschrieben und können da auch nicht immer Unterstützung von Zuhause bekommen, weil ihre Eltern oft schlechter deutsch sprechen als sie selbst. Deshalb war die Überraschung und Freude umso größer, juhu!

#Wirbleibendran

#wemeetagain: Sport mit Mark

Gemeinsam Sport machen tut gut! A. und Mark haben gemeinsam trainiert. Sie haben sich gegenseitig Übungen gezeigt und hatten dabei echt gute Gespräche über die Schule und die Familie. ‍‍‍ So cool auch in dieser ungewöhnlichen Zeit weiterhin Interesse an den Jungs zeigen und an ihnen dran bleiben zu können. *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*

#wemeetagain: Eis essen mit Mathea

Welch eine Freude sich wiederzusehen: Die zwei Brüder vom Flugplatz haben sich sehr über den Ausflug zur Eisdiele mit Mathea gefreut! Einfach schön mal wieder Zeit miteinander zu verbringen. *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*

von Noemi Erb

Stadtpiraten spielt: 5 Spieletipps mit Isi


Bei dir Zuhause macht sich die Langeweile breit, dir gehen die Ideen aus, was du machen kannst?
Dann lass dich von Isi inspirieren und schau dir ihre Spieletipps an!
Viel Spaß damit

Corona-Zwischenruf: Stadtpiraten Freiburg bezieht Stellung

Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft und unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. In der Stellungnahme beschreiben wir die negativen Folgen, welche bei Kindern und Familien jetzt schon beobachtet werden können. Abschließend stellen wir vier aus unserer Sicht konkrete, notwendige Beschlüsse vor, um die gesunde Entwicklung der Heranwachsenden zu unterstützen und zu gewährleisten.
Den Link findet ihr im linktree unserer Bio

Heldenzentrale 09: Jetzt wird's ernst!


Unsere Helden Ali und Ida haben die gestohlene Formel gefunden. Jedoch sitzen sie in der Falle, denn die Diebe sind ganz nah! Werden die Beiden es schaffen zu entkommen und wird am Ende doch noch alles gut? Und woher kamen eigentlich diese geheimnisvollen Hinweise...?

Stadtpiraten goes KiKA: "Schau in meine Welt" mit Seribana

Eine riesen Chance! Vor ein paar Wochen hatten Seribana und Larissa die Möglichkeit der Kinderwelt via KIKA zu erzählen, was bei Stadtpiraten und in Seribanas "Corona-Alltag" so geht.☺️ Über Telefon und Whatsapp wurde überlegt, welche Videos sie am besten wie drehen können und was in dem Beitrag gezeigt werden soll. Seribana hatte gute Ideen und viel Durchhaltevermögen!
Weheey, wir sind sehr stolz auf dich, Seribana.
DU bist neugierig geworden? Dann gehe auf den Link in der Bio und schau es dir an!
#stadtpiratenfreiburg #kika #fernsehen #soontobeamoviestar #stadtpiratengoestv #video #alltag #corona #dankbar #hoffnung #perspektive

Heldenzentrale 08: Erwischt!


Ali, Ida und der Professor bekommen einen unglaublichen Hinweis und sie nähern sich der verschwundenen Formel... Doch das ist gar nicht so ungefährlich...

Stadtpiraten tanzt: Disco Dancemoves mit Ruth


Du möchtest mal wieder so richtig abdancen und weißt aber nicht wie?!
Dann tanz doch gemeinsam mit Ruth. Das ist sehr spaßig und macht super gute Laune. Und los geht's!

Stadtpiraten-Challenge: Zungenbrecher mit Mimi


Mit dieser Challenge fordern wir eure Zunge heraus! Lernt mit Mimi ein paar deutsche, aber auch englische Zungenbrecher. Aber auch wir wollen VON EUCH lernen: Bringt uns einen Zungenbrecher in eurer Herkunftssprache bei. (5 Punkte)
Und zuletzt: Werdet selbst kreativ und schreibt euren eigenen Zungenbrecher. (5 Punkte)
Viel Spaß! :-) Je 1 Punkt:

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.
Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Zwanzig Zwerge zeigen Handstand: zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Flankenkicker Flick kickt flinke Flanken, flinke Flanken kickt Flankenkicker Flick.
Wenn der Benz bremst brennt das Benzbremslicht.

Je 2 Punkte:

She sells sea-shells on the sea-shore.
The shells she sells are sea-shells I’m sure!
So if she sells sea-shells on the sea-shore,
I'm sure that the shells are sea-shore shells!
Peter Piper picked a peck of pickled peppers.
A peck of pickled peppers Peter Piper picked.
If Peter Piper picked a peck of pickled peppers,
where's the peck of pickled peppers Peter Piper picked?

Stadtpiraten macht Musik: Pfeif-Tutorial mit Steffi


Huhu! Wolltet ihr euch auch schon immer mal mit Tieren unterhalten können?
Steffi zeigt euch in diesem Tutorial zwar nicht _was_ sie sagen, aber _wie_ sie es sagen...
Unterhaltet euch mit den Tauben, Uhus und Käuzchen vor eurer Tür!
ihr braucht dazu nur eure Hände, die richtige Technik und etwas Übung und Geduld! Viel Erfolg!

von Pascal Alius

Heldenzentrale 07: verlorene Zeit...


In der Heldenzentrale 07 geht es diese Woche so richtig rund! Ida hat eine geheimnisvolle Flaschenpost gefunden, allerdings kommen unsere beiden Helden erstmal gar nicht dazu sie zu öffnen...

Stadtpiraten macht: Milchshake mit Ruth


Eine kleine Erfrischung gefällig? Da ist ein Bananenmilchshake genau das richtige: sehr sättigend und super lecker! Ruth zeigt dir wie es geht. Also: Mach mit!

Heldenzentrale 06: Die geheime Flaschenpost


Die Zeit läuft! Unsere Helden Ali & Ida stehen immer noch vor dem Rätsel: Wer hat die Formel des Professors geklaut und wo befindet sie sich nun? Aber schon bald machen die beiden eine geheimnisvolle Entdeckung...

Stadtpiraten ist schlau: Quizduell mit Ruth


Na, wie gut ist euer Allgemeinwissen? Hier könnt ihr es testen. Lasst euch herausfordern zu Themen wie Natur, Bücher und Geschichten, Länder und Kulturen oder Mathe. Und sammelt ordentlich Punkte.
Auf geeeeht's!

Train your body: Workout 2.0 mit Coach Anna

Fit oder Flasche? In diesem Video könnt ihr eure Fitness unter Beweis stellen oder auch wieder herstellen. Coach Anna zeigt euch wie es geht. Also ran an den Speck und runter vom Sofa.
Los geeeehts!

Stadtpiraten backt: Bananenbrot mit Pascal

Was gibt es besseres als sich ein saftiges Bananenbrot zu gönnen? Nichts! Deshalb zeigt euch Pascal wie ihr euch die Coronazeit mit einem leckeren Bananenbrot versüßen könnt.
Und los geht's! #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #backen #lecker #diy #dankbar #hoffnung #perspektive

von Noemi Erb

Unser Dank gilt: Der Stadt Freiburg

Es ist mal wieder Zeit DANKE zu sagen..
Letztes Jahr wurden wir vom Haushalt der @stadt_freiburg unterstützt und gefördert, um unser Teensprogramm weiter aufzubauen. Und was sollen wir sagen?!Es ging richtig ab! Es gab einige bereichernde Aktionen mit anderen Jugendgruppen wie z.B. dem @younglife Camp mit der @youth_icf_freiburg Durch die regelmäßige Begleitung der Mitarbeitenden durften die Teens ihre Gaben entdecken und in ihrer Selbstwirksamkeit wachsen. Es wurden z.B. ganze 7 Lieder und Raps eigens von den Teens geschrieben und teilweise auch vertont. Zudem sind Konzepte und Strukturen gewachsen, die es ermöglichen weitere Bereiche wie z.B. Nachhilfe durchführen zu können. Wir sind sehr dankbar dafür, was ihr durch eure Unterstützung möglich gemacht habt. DANKE! #stadtpiratenfreiburg #dankbar #freiburg #support #gemeinsam #gutes #freude #jugend #teens #hoffnung #perspektive

von Noemi Erb

Heldenzentrale 05: Die Botschaft der Diebe


Eine verschwundene Formel, eine Botschaft der Diebe und mysteriöse Hinweise... Werden Ali & Ida in ihrer Heldenzentrale dem Rätsel einen Schritt näher kommen?

Stadtpiraten ist kreativ: CupSong mit Desi


"When I‘m gone, when I‘m gooooone, you‘re gonna miss me when l’m gone.." Ja, wir alle vermissen @d.e.s.i.p , unsere ehemalige Semesterpraktikantin und Desi vermisst euch und auch alle Stadtpiraten Mitarbeiter vermissen euch. Aber wir denken immer noch an euch!

Und damit euch nicht langweilig wird, kommt diese Woche wieder eine neue Herausforderung: Der CupSong mit Desi
Alles, was ihr dafür braucht ist..
..ein Becher und vielleicht ein bisschen Rhythmusgefühl.
Das war’s.
Viel Spaß beim Üben!

von Noemi Erb

Stadtpiraten liest: Märchen mit Leyla


Lehnt euch zurück und genießt: @leyla_bischoff liest für euch aus dem Buch "Märchen machen Mut" die Geschichte der Kristallkugel vor..
Seid gespannt!

von Noemi Erb

Stadtpiraten ist kreativ: Isi‘s Basteltipps 2.0


Einhorn-Basteln leicht gemacht!✂️ @isi07bel erklärt euch wie ihr aus ganz wenigen Materialien ein tolles kleines Einhorn basteln könnt..

Rückblick: Sing-Workshop "Lieblingsmensch"


(Im Januar)
Story von Desi: "Wieder einmal ist mir bewusst geworden WIE VIEL Spaß Musik eigentlich machen kann. Besonders, wenn man sie mit Menschen teilt, die ebenso viel Freude an ihr haben. Das haben Arijana und Melisa* unter Beweis gestellt, indem sie drei ihrer freien Samstage geopfert haben, um mit mir an dem Lied „Lieblingsmensch“ von Namika zu arbeiten, um ihn anschließend aufzunehmen. Es war richtig schön zu sehen mit wie viel Eigeninitiative und Motivation sie schon von Anfang an dabei waren und es bis zum Schluss beibehielten. An dieser Stelle einen großen Applaus für euch Mädels
Dabei habe ich gerade auch die wertschätzende, humorvolle und gegenseitig ermutigende Atmosphäre untereinander genossen. Inhaltlich habe ich hin und wieder ein paar inspirierende Storys von Musikern wie Namika oder Ed Sheeran ausgepackt über die wir kurz gesprochen haben. Eine Story war, dass es sich lohnt Träume zu haben, in diese Arbeit zu investieren und nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwer wird.☺️
Mir hat es viel Freude bereitet zu sehen, wie engagiert die Mädels waren und durch Herausforderungen, allein schon in den drei Treffen, über sich hinausgewachsen sind." *Namen wurden aus Datenschutzgründen geändert.

P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #rückblick #workshop #singen #musik #freude #dankbar #spaß #gemeinschaft #hoffnung #perspektive

von Noemi Erb

Stadtpiraten sind schön: Partyschminken mit Ruth

Ihr habt Langeweile und wollt euch ein paar Punkte dazu verdienen?☑️
Dann schminkt euch gemeinsam mit Ruth, macht ein Foto oder sogar ein eigenes Tutorial und sammelt fleißig Punkte.
Wir wünschen euch viel Spaß dabei! #stadtpiratenfreiburg #youtube #insta #video #tutorial #schminken #fun #teens #dankbar #hoffnung #perspektive

von Noemi Erb

Heldenzentrale 04: Die verschwundene Formel


Die kostbare und geheime Formel des Professor Dr. Fusselbirne ist verschwunden - ein klarer Fall für unsere Helden Ida und Ali! Werden sie dem Professor helfen können? Und was hat es mit den rätselhaften Hinweisen auf sich?

von Noemi Erb

Train your Body: Tanz-Tutorial mit Lorena


In diesem Video lernen wir zusammen mit @loreniiromano den ersten Teil einer Choreografie für das Lied "I believe" von Yolanda Adams. Wir üben die Abfolge Schritt für Schritt ‍♀️ und werden am Ende des Videos so richtig Gas geben.

Alles, was ihr braucht, sind..
..Sportklamotten und ..etwas zu trinken.
Viel Spaß! #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #teens #tanzen #dance #sportlich #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten spielt: Pantomime mit Mathea

In diesem Video dürft ihr fleißig erraten, was Mathea euch vorspielt. Sie stellt 6 Begriffe pantomimisch dar. Viel Spaß beim Raten! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #kids #spielen #pantomime #raten #freude #spaß #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten ist kreativ: Videochallenge mit Mark

Heute gehts um Kreativität!
Nimm dein Handy, lad dir eine App zur Videobearbeitung herunter und erstelle ein kurzes Video (30 Sek - 2min)⏱ über ein Thema deiner Wahl (Sport, Freundschaft, Corona, Tipps&Tricks, ...).
Lasst euch inspirieren von Mark und los geht's! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #teens #mark #inspiration #kreativ #cut #spaß #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten macht Sport: Leonies Plank Challenge

Leonie ist ein Champion - bist du auch einer?
Schaffst du es länger eine Plank zu halten als sie?
Mach mit und zeig uns, was du kannst! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids"

Stadtpiraten ist kreativ: Zentangle Muster malen mit Maddy

Du malst gerne, aber nach 3 Wochen Ausgangssperre gehen dir die Ideen aus? Kein Problem, denn in diesem Video versorgt dich Maddie mit neuen kreativen Ideen. Zentangle, schon mal gehört?
Mit Maddies Technik kannst du ganz einfach richtig schöne, einzigartige Muster zeichnen und anmalen
Alles, was du dazu brauchst, ist.. ..ein Blatt,
..einen Bleistift, ✏️
..einen schwarzen oder auch anders farbigen Stift und
..ein bisschen Geduld.
Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens"

Heldenzentrale 03: Das Rätsel um Ostern

Es kommt alle Jahre wieder: Ostern! Aber was ist das genau? Macht euch gemeinsam mit Ali und Ida auf die Suche und löst mit ihnen gemeinsam das Rätsel um Ostern... Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #kids #programm #online #video #rätsel #ostern #suche #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten ist kreativ: Handlettering-Tutorial mit Steffi

Ostern steht vor der Tür und du findest einfach kein schönes Geschenk für deine Eltern? Schreib ihnen doch eine Karte, in der du ihnen sagst, warum du sie lieb hast.

In diesem Video zeigt dir Steffi, wie man wunderschön schreiben und dazu noch einen einzigartigen Hintergrund gestalten kann. ✂️
Alles, was du dazu brauchst, sind..
..Wasserfarben (oder wenn du hast Aquarellfarben)
..ein Blatt
..einen Bleistift und ✏️
..einen schwarzen Filzstift.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #teens #youtube #video #handlettering #kreativ #machbar #ostern #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten macht Sport: Monkey Dance mit Ruth

Wer kennt ihn nicht?! Den weltberühmten, atemberaubenden Monkey Dance!
Ruth zeigt euch wie er geht, also schnappt euch euer schönstes Tanzoutfit und macht mit! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #fun #action #monkeydance #dankbar #hoffnung #perspektive

Deutschland betet gemeinsam: Wir sind dabei!

Heute um 17.00-18.30 Uhr beten tausende Menschen für Deutschland, Europa und unsere Welt. Initiatoren sind Johannes Hartl und Gerhard Proß; Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist Schirmherr der Aktion. Weitere Infos unter: www.deutschlandbetetgemeinsam.de
Bist du dabei?

#deutschlandbetetgemeinsam

Stadtpiraten ist kreativ: Haarflecht-Tutorial mit Anne

In diesem Video flechten wir den "5-Strähnen-Zopf".⭐️
Woho und los geht's! Alles, was ihr braucht ist:
- ein Haargummi
- eine Person mit langen Haaren - eventuell eine Bürste
Falls Annes Anleitung nicht genau genug ist, dann gibt es auch Erklärungen auf YouTube oder Google. Gebt einfach „5 Strähnen Zopf“ im Suchfeld ein
Ich freue mich sehr auf eure Bilder und eure Firsuren. Ich bin mir sicher, dass ihr das sogar noch viel schöner hinbekommt als ich!

Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #teens #youtube #video #tutorial #howto #haare #flechten #einfach #dankbar #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten ist kreativ: Isi‘s Basteltipps

Heute wirds richtig kreativ! Wir basteln✂️ mit Isi einen Mini-Dinosaurier aus... einer Klopapierrolle! Für alle Bastel-Begeisterten oder die es mal ausprobieren wollen: Schaut vorbei!
Wir wünschen euch viel Spaß! Der Link zum Video ist bis heute Abend in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.comund abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #kids #video #basteln #kreativ #isistipps #spaß #freude #gemeinsam #unterschied #hoffnung #perspektive

Rückblick: Konzert mit MOMO: Charity-Konzert für Stadtpiraten und andere Vereine

Anfang März war das Release-Konzert @momounddiegrauenherren im Waldsee. Stadtpiraten war eingeladen Teil davon zu sein. Wieso fragst du dich?
Weil "Momo" Musik wieder einen neuen Stellenwert geben und diese Plattform nutzen möchte, um soziale Projekte zu unterstützen. Hierbei dürfen die Projekte nicht nur die Bühne als Werbung nutzen, sondern erhalten sogar die Gage der Band als Spende. Wie cool ist das denn bitte?
Zusammen mit Amica e.V., Start with a Friend e.V. und dem "Verein für Krebskranke Kinder" waren wir Stadtpiraten Teil des abends und durften unsere Arbeit vorstellen und wurden interviewt. Nochmals vielen Dank an "Momo und die Grauen Herren" für ihren Einsatz! Danke für eure Musik und eure Unterstützung! Schön zu sehen wie sich Menschen in unterschiedlichster kreativer Art und Weise sozial engagieren. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme "in live" gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #dankbar #musik #spende #momo #band #sozial #wertvoll #live #konzert #kreativ #hoffnung #perspektive

Train your body: Workouts mit Coach Anna und Mark


Damit ihr in Bewegung bleibt und nicht vor lauter #socialdistancing und #stayathome einrostet, gibt es hier zwei motivierende Workouts für euch! ‍♀️ Das von Anna dauert ca. 15 Minuten, das von Mark zwischen 30 und 45 Minuten. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis. Da ist also sicher auch was für dich dabei! Viel Spaß! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #workout #teens #justdoit #sport #youtube #video #fun #action #dankbar #hoffnung #perspektive

Heldenzentrale 02: Helden helfen

Unsere Heldenzentrale geht in die zweite Runde!
Sei gespannt was Ali und Ida erleben und was Helden eigentlich so machen... los geht’s! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #helden #zweiterunde #zusammen #helfen #dankbar #freude #hoffnung #perspektive

Stadtpiraten kocht: Kartoffelsalat von Steffi's Oma

Ein kleines Geheimnis: Wir Deutsche streiten uns manchmal gerne darum, welche Oma den besten Kartoffelsalat macht.
Steffi behauptet, ihre Oma macht den besten Kartoffelsalat der Welt und in diesem Video zeigt sie euch wie. Überprüft selbst, ob der Kartoffelsalat von Steffi der beste ist und probiert das Rezept aus.
Viel Spaß und vor allem guten Appetit! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio
oder ihr geht direkt auf ‪youtube.com‬ und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens"

#stadtpiratenfreiburg #teens #video #youtube #essen #selbermachen #kartoffelsalat #lecker #kreativ #dankbar #hoffnung #perspektive

Wer ist dieser Corona? Kinderprogramm-Heldenzentrale 01

Unser Kinderprogramm geht in die erste Runde! Wohooooo!
Neben singen tanzen und verschiedenen Challenges könnt ihr gespannt sein, was Ali und Ida für Abenteuer erleben... und erfahren wer dieser Corona ist...
Der Link zum Video ist für heute in der Bio
oder
ihr geht direkt auf ‪youtube.com‬ und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #helden #youtube #corona #abenteuer #challenge #video #spass #freude #hoffnung #perspektive

Challenges und Punkte sammeln: Teensprogramm während der "Corona"-Zeit

An den Teens wollen wir natürlich auch dran bleiben und sie unterstützen, wo wir können. Wir sind schon sehr begeistert wie sie bei den Challenges am Start sind
Wir möchten den Teens positive Impulse für ihre Freizeitgestaltung setzen, sie anspornen und motivieren ihre Zeit zu nutzen. Deshalb gibt es Challenges, bei denen sie Punkte sammeln und kleine Preise bekommen können. Jeder Challenge-Zeitraum geht eine Woche (Mo-Sa) und wird sonntags ausgewertet; für Platz 1,2 und 3 gibt es kleine Preise. Am Ende des Zeitraums (je nachdem wie lange das mit Corona noch dauert..) findet dann ein gemeinsamer Gruppenausflug als Gemeinschaftspreis statt. Da freuen wir uns schon sehr drauf! Das Programm besteht ebenfalls aus 3 Bausteinen:
Baustein 1: Patenschaften und Brieffreundschaft
Wir möchten durch Briefe und regelmäßige Telefonate persönlich Kontakt zu ihnen halten, wissen wie es ihnen geht und wo wir sie unterstützen können.
Baustein 2: Lernpatenschaften
Wir möchten die Teens aktivieren und motivieren ihre Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Dafür werden die Nachhilfestunden, die vor ein paar Wochen noch persönlich stattgefunden haben, jetzt via Videoanruf weitergeführt. Auch dabei können sie Punkte sammeln.
Baustein 3: "Influencer"-Videos
Wir möchten den Teens Impulse und Ideen zur sinnvollen Freizeitgestaltung geben. Deshalb drehen wir Mitarbeitenden "Challenge"-Videos durch die die Teens aktiviert werden und für die Umsetzung Punkte sammeln können.
Was sollen wir sagen: Ihr lieben Teens geht ganz schön ab! Genial weiterhin mit euch unterwegs zu sein Der Link ist für heute in der Bio
Oder du gehst direkt auf ‪youtube.com‬ und abonnierst den Kanal „Stadtpiraten Freiburg Teens“
Wir halten dich auf dem Laufenden über die neuesten Videos
Juhu, wir freuen uns!

#stadtpiratenfreiburg #teenager #challenge #points #video #youtube #motivation #zusammen #influencer #action #hoffnung perspektive

Die 3 Bausteine: Kinderprogramm während der "Corona"-Zeit

Auch in diesen "eingeschränkten" Zeiten möchten wir weiterhin mit unseren Kids in Kontakt bleiben und sie ermutigen, begleiten und unterstützen.
Dafür haben wir uns 3 Bausteine überlegt:
Baustein 1: Patenschaften und Brieffreundschaft
Wir möchten durch Briefe persönlich Kontakt zu ihnen halten und im Austausch bleiben.
Baustein 2: Stadtpiraten-YoutubeChannel "Stadtpiraten Freiburg Kids"⚓️
Durch ein wöchentliches Kinderprogramm via Youtube mit Theater, interaktiven Spielen und kleinen Challenges möchten wir den Kindern positive Impulse zur Freizeitgestaltung geben.
Baustein 3: kleine Themen-Videos
Wir möchten als Mitarbeitenden durch Videos zu unterschiedlichen Themen wie "Stadtpiraten.. ..rätselt, backt, macht Sport lernt Mathe,.." die Kinder wertschätzen und motivieren aktiv zu bleiben.

#stadtpiratenfreiburg #kids #programm #online #youtube #gemeinsam #freundschaft #briefe #videos #freude #kreativ #bausteine #hoffnung #perspektive

Rückblick: Kinderparty in Haslach


(Im Februar)
Am schmutzigen Donnerstag ging es nicht nur in den Schulen rund: Als Polizisten‍✈️TänzerinnenFußballer⚽️ Superhelden, Prinzessinnenund Marienkäfer tanzten Kinder und Mitarbeiter zum Stadtpiraten-Lied im Kinderprogramm in Haslach. Limbo und Fangen spielen, verrückte Fotos schießen, sich mit coolen Tattoos bekleben und Süßigkeiten naschen - das ließ die Kinderherzen höherschlagen! Oder um es in Ramis* Worten zu sagen: „Danke für alles. Sag alle Danke für alles, das war voll cool!“
Anlass unserer kleinen Feier war auch die Verabschiedung unserer hervorragenden Teamleiterin Maike, die mit großem Engagement, Herzblut und Liebe für die Kids 4 Jahre lang fester Teil des Haslach-Teams war. DANKE Maike für alles, was du die Jahre über investiert hast! ❤️ *Name wurde aus Datenschutzgründen geändert.
P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #kids #party #haslach #fun #freude #rückblick #dankbar #süßes #verkleidung #fasnacht #dankbar #abschied #hoffnung #perspektive

Rückblick: Teens-YoungLifeClub

(Im Januar)
Wohoo - Wir lieben Teens!
Deswegen haben wir zusammen mit der @youth_icf_freiburg den ersten @younglife Club in Freiburg gestartet.
Was da so ging? Action, Gemeinschaft und Livemusik; ein Impuls zum Thema: "Was sind meine Zielefür dieses Jahr?", Snacks und Spiele. Es war eine richtige Gaudi!
Wir feiern diese Kooperation und wir feiern unsere Teens. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #younglife #club #trowback #kooperation #gemeinsam #spass #freude #teenager #icffreiburg #action #livemusik #action #feierbar #dankbar

Rückblick: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!


(Anfang März)
Schon die Vorfreude war groß, als die Stadtpiraten⚓️ von @matern.von.marschall nach Berlin eingeladen wurden. Wer sagt da schon nein?!
Gemeinsam mit anderen Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Freiburg haben wir Berlin unsicher gemacht:
Zuerst den Bundestag, dann das Kanzleramt und am Ende noch das Verteidigungsministerium. In Berlin hatten wir die Möglichkeit mit verschiedenen Politikern, anderen Preisgewinnern und sogar unseren Touristenführern, über die Arbeit von Stadtpiraten, unsere Vision und Hoffnung zu erzählen. Was für ein Spaß! Sogar Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier konnten wir von Weitem grüßen. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #ausflug #rückblick #berlin #ehrenamt #gemeinsam #erleben #politik #bildungsreise #arbeit #spass #hoffnung #perspektive #dankbar

Rückblick: WinterWonderland: Ausflug mit den Girls

(Im Januar)
"Walking in a winter wonderland.." ❄️
Die StadtpiratenGirls haben es sich schon lange gewünscht: Ein Fotoshooting im Schnee.
Da haben die Mitarbeiterinnen nicht lange gezögert und den Schwarzwald geentert ⚓
Schneeengel, Schneeballschlacht, Schneeshooting, Picknick im herrlichen Sonnenschein und Schnee.
Es war GROßARTIG - wie im Paradies! Gemeinsam hatten wir einen bezaubernden Tag.
P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.

#stadtpiratenfreiburg #winter #wonderland #ausflug #girls #schnee #fotoshooting #spass #freude #zusammen #erleben #natur #geniessen #hoffnung #perspektive

Maßnahmen von Stadtpiraten Freiburg e.V. im Umgang mit dem Coronavirus


Liebe Freunde von Stadtpiraten Freiburg,
aus der Entscheidung des Kultusministeriums vom 13.03.2020 zieht Stadtpiraten Freiburg e.V. folgende Konsequenzen: - Alle Programme und Angebote mit Teilnehmenden werden ‪bis zum 20.4.2020‬ abgesagt.
- Für die Organisation zwingend notwendige Planungen und Besprechungen werden durchgeführt, wenn möglich per Telefon.
- Wir bitten alle Mitarbeitenden ihre physischen Sozialkontakte auf ein Mindestmaß zu begrenzen.
Was wir weiterhin tun - Menschen brauchen andere Menschen. Gerade jetzt. ❤️ Innerhalb der Teams werden die Beziehungen zu den Teilnehmenden und ihren Familien über Telefon und die sozialen Medien gepflegt:
1. Wir werden die Teilnehmenden und ihre Familien verständlich über die aktuelle Situation sowie Do’s & Dont’s aufklären. Wir wollen sie in angemessener Weise und Deutlichkeit darauf hinweisen, ihren sozialen Radius einzugrenzen und Hygienestandards einzuhalten
2. Unser Fokus liegt darauf zu ermutigen, sodass die Menschen Hoffnung schöpfen ✨
3. Wir werden Gerüchte und Fake-News thematisieren und aus der Welt schaffen.
4. Über Lern-Patenschaften und Video-Telefonate werden wir die Kinder und Jugendlichen in ihren Lernplänen unterstützen. Lasst uns die Zeit nutzen, um Gutes zu tun! ❓Dir ist es langweilig, weil du nicht arbeiten gehen darfst? Hast du Lust eine Lern-Patenschaft zu übernehmen? Super! Dann melde dich bei ‪info@stadtpiraten-freiburg.de‬
Die Kinder und Jugendlichen tragen wir im Gebet. Sie bleiben in unserem Fokus. Wir bedanken uns für alles Mitdenken, Mittragen und all eure Unterstützung!
Herzliche Grüße und in Verbundenheit,
Eure
Noemi, Mark, Julia, Hanni, Katja, Larissa, Severin, Clara, Anni, David, Micha, Marcel
im Namen von Stadtpiraten Freiburg e.V.

#stadtpiratenfreiburg #corona #pause #gesundheit #zusammen #verbundenheit

Stadtpiraten-Teensprogramm


Unsere Teens gehen steil!
Mit rund 60 Teenagern starten wir jede Woche vielfältige Aktionen: Kreatives, Lernen sowie Sport⚽️ werden angeboten.
Dabei kommen Spaß als auch gute Gemeinschaft nicht zu kurz; Wertschätzung und Fairness stehen im Umgang miteinander im Vordergrund.
Wir feiern✨ unsere Teens und sind dankbar für jeden Ehrenamtlichen, der durch seinen treuen Einsatz einen wichtigen Unterschied im Leben der Teens bewirkt. #stadtpiratenfreiburg #teenager #gemeinschaft #lernen #spass #kreativ #action #freude #dankbar #unterschied #hoffnung #perspektive

Nachhilfe in den Semesterferien

Wir suchen genau dich
wenn du Lust hast in Jugendliche schulisch zu unterstützen
wenn du Nachhilfe in bestimmten Fächern geben kannst
⭐️wenn du dabei Geld verdienen willst.

Dazu mehr im Video.
Seid ihr mit am Start?
Dann meldet euch bei uns! #stadtpiratenfreiburg #jugendliche #nachhilfe #zukunft #unterstützung #semesterferien #seidabei #hoffnung #perspektive

Unser DANK gilt: der Deutschen Postcode Lotterie!


Ihr habt es möglich gemacht, dass wir im vergangenen Jahr noch mehr integrative Projekte mit Kindern umsetzen durften!
Ob bei einer Schnitzeljagd mit anderen Kindergruppen, einem gemeinsamen Picknick in der interkulturellen Woche oder dem Sommercamp: Kinder mit und ohne Fluchthintergrund haben sich kennen gelernt , gemeinsam die Welt erkundet ✨ und ihre Gaben entdeckt. Wir durften erleben wie Kinder über kulturelle und soziale Grenzen hinweg, Interesse füreinander zeigten , sich gegenseitig wertschätzende Fragen stellten und somit persönliche Distanz immer mehr durch Nähe und Zuneigung ersetzt wurde . Wir sind dankbar uns mit euch gemeinsam - Hand in Hand - dafür einzusetzen, dass jedes Kind erlebt, dass es gewollt, begabt und geliebt. Und das nicht nur für sich annehmen kann, sondern auch lernt dies anderen Kindern, denen es begegnet, zuzusprechen @postcodelotterie
#stadtpiratenfreiburg #postcodelotterie #postcodeeffekt #projekte #kinder #freude #unterstützung #dankbar #gemeinsam #gaben #entdecken #gewollt #gegabt #geliebt

GESUCHT: Praxissemesterpraktikant*In


Du machst im kommenden Semester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? ✨ Dann melde dich gerne bei uns unter ‪info@stadtpiraten-freiburg.de‬
Dich erwartet:
‍♀️ Mitarbeit in Kinder- und/oder Jugendprogrammen
Umsetzung eines Projekts deiner Wahl
Arbeiten in einem hochmotiverten Team
✅ persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken
‍♀️spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Weitere Infos über uns: ‪www.stadtpiraten-freiburg.de‬
Desi, unsere derzeitige Semesterpraktikantin sagt: "Das Praktikum bei Stadtpiraten war die beste Entscheidung. Die Stadtpiraten sind für mich nicht nur meine Praxissemestereinrichtung, sondern begeistern mich, weil sie eine große Vision in sich tragen. Sie besitzen gleichzeitig den Mut diese umsetzen und zwar nicht irgendwie, sondern in einer Ganzheitlichkeit mit viel Spaß dabei." #stadtpiratenfreiburg #praxissemester #gesuch #team #mitarbeit #spaß #freude #dankbar #unterstützung #wachstum #vielfalt #hoffnung #perspektive

Liebes JobRad-Team: Wir feiern euch!


Eine kostbare Bereicherung seid ihr! Wir erinnern uns so gerne an unser Herbstcamp zurück und wie ihr tatkräftig mitangepackt und dabei eine super freudige Stimmung verbreitet habt.
DANKE für eure langjährige, treue Unterstützung auf vielfältige Weise :
DANKE für
die Mitnutzung eurer Räumlichkeiten,
finanzielle Unterstützung,
wertvolle Tipps & Tricks und die
persönlicher Mitarbeit in unseren Programmen - WIR FEIERN EUCH!!!
Hand in Hand geben wir Hoffnung und schaffen konkrete Zukunftsperspektiven - das ist herrlich.

@jobrad_org #stadtpiratenfreiburg #camp #support #freude #dankbar #jobrad #zusammen #gestalten #feierbar #mitarbeit #hoffnung #perspektive

Team-Verstärkung gesucht!


✨Gemeinsam sind wir wirkungsvoller✨
Wir suchen Verstärkung für unser Büro-Team im Kinderbereich ab März 2020!
Dein Herz brennt dafür Kindern zu vermitteln, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind?
Du liebst es im Team zu arbeiten und dich dafür einzusetzen, dass die Integration von Kindern mehr gefördert wird?
Oder du kennst jemanden, der davon begeistert ist?
Dann melde dich gerne bei Anna-Verena: ‪anna-verena.fronz@stadtpiraten-freiburg.de‬
Weitere Infos kannst du hier aus der Stellenausschreibung (‪https://drive.google.com/file/d/105T1iVUChA8SzEaKEKju0J-EYBond-NY/view?usp=sharing‬) entnehmen. (LINK IN BIO)
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
@miri.nussbaecher.photo
#stadtpiratenfreiburg #team #verstärkung #gemeinsam #job #kinder #leitung #suche #begeisterung #freude #spaß #gewollt #begabt #geliebt

Mitmachen: SEI DABEI bei unserer SocialMedia-Kampagne


Wohoo es ist wieder soweit: Wir sind in der heißen Planungsphase unserer nächsten SocialMedia-Kampagne und wir brauchen DICH!
Wenn du dich schon immer mal gefragt hast
wie man eigentlich gute Kurzvideos und Posts im SocialMedia-Bereich macht
wie unsere Stadtpiraten-Werte im Alltag gelebt werden
wie du deine Skills in dem Bereich anwenden und/oder noch besser darin werden kannst
DANN SEI DABEI und lerne mit uns gemeinsam!
Severin und Larissa sind dabei. Und du?
Komm am Montag, 20.1 ‪um 15Uhr‬ zu uns ins Stadtpiraten-Büro (‪Rehlingstraße 9‬, Eingang im Innenhof)
und/oder melde dich bei ‪info@stadtpiraten-freiburg.de‬
Wir freuen uns drauf!

#stadtpiratenfreiburg #werte #kampagne #seidabei #mitmachen #lernen #videos #spass #gemeinsam #hoffnung #perspektive

Nachhilfe & Vorbild sein? Wir suchen dich!


Wir suchen genau dich
wenn du Lust hast in Jugendliche zu investieren und sie dabei zu unterstützen neue Perspektive für ihr Leben zu bekommen.
wenn du Nachhilfe in bestimmten Fächern geben kannst.
⭐️wenn du dabei Geld verdienen willst.
Dazu mehr im Video.
Seid ihr mit am Start?
Dann meldet euch bei uns! #stadtpiratenfreiburg #jugendliche #perspektive #geben #teilen #vorbild #nachhilfe #zukunft #träume #hoffnung

Dankbar! ❤️ Stadtpiraten-Weihnachtsfeier


Es gibt mal wieder viele Gründe dankbar zu sein und zu feiern: Weihnachten, Jahresabschluss und natürlich unsere Mitarbeiter! Ein HALLELUJA über euch - ihr seid einfach großartig! Ein großes DANKE für das, was wir gemeinsam im Jahr 2019 möglich machen konnten.. juhu!
Und es ging so einiges in diesem Jahr! Um nur mal ein paar Zahlen und Fakten zu nennen:
⭐️125 Kinderprogramme
⭐️60 Teensprogramme
⭐️5 Camps
⭐️5 UNITEDs
⭐️8 MA-Aktionen
⭐️32 Mitarbeiter-Mittagessen
⭐️9 weitere Events wie TACO-Team, Locked-in, IKW Picknicks
⭐️und ganze 10 Praktikant*innen (Raphi, Anne, Andrea, Severin, Jakob, Leyla, Maddie, Anna, Desi, Clara)
Einfach großartig! ❤️ #stadtpiratenfreiburg #weihnachten #feiern #party #gemeinschaft #leben #rückblick #großartig #dankbar #freude #hoffnung #perspektive #unglaublich #begabte #mitarbeiter

Herrlich diese Zwei! Clara und Desi


Herrlich diese zwei viel begabten Powerfrauen mit ihm Team dabei zu haben Seit Oktober machen sie ihr Praxissemester bei uns und sind ein richtiges Geschenk: Desi unterstützt das Teensprogramm und Clara ist bei den Kids mit am Start - whoop whoop - wir feiern euch! #stadtpiratenfreiburg #powerfrauen #praxis #top #team #wunderbar #feiern #gemeinsam #dankbar #unglaublich #wertvoll #begabt #geliebt

von Pascal Alius

Vielen herzlichen Dank Hausmeister Komplett Service Kai Veser GmbH!
Wir feiern euch! DANKE, dass wir gemeinsam diese wichtige Aufgabe übernehmen, den Kids und Teens zu zeigen, dass sie geliebt, gewollt und begabt sind. Wir freuen uns riesig über eure Unterstützung und das Vertrauen in uns.

 
 

hoffnungsfroh: Dankesfeier im Kaiserstuhl


✨hoffnungsfroh - dafür stehen wir Stadtpiraten und das war auch Anlass der Feier: In tiefer Dankbarkeit gedenken an all die Unterstützung und Versorgung, die wir im letzten Jahr erhalten haben . Es war ein wirklich wunderbares Miteinander untermalt mit Live-Musik von Take Four Freiburg, einem hinreißenden Auftritt unserer Teens und einer kleinen Kunstaustellung von Jutta Lehmann-Korndorff und Marion Weiß. Danke auch an die Florian GmbH für das Sponsoring der leckeren Flammkuchen!
Schön, dass ihr dabei wart!

#stadtpiratenfreiburg #hoffnungsfroh #event #feier #gemeinsam #erleben #musik #dankbar #freude #hoffnung #perspektive

Das WIRKT! Siegel für Stadtpiraten Freiburg e.V. Jiepppieh!❤️

Wir freuen uns riesig und sind stolz, bundesweit eins von 25 ausgezeichneten Projekten zu sein, die das Gütesiegel von phineo in diesem Jahr erhalten. Damit haben wir den einjährigen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und werden als wirkungsorientiert handelnde und leistungsstarke Organisation ausgezeichnet. ‍♂️ Gemeinsam mit Lena von @bike_bridge aus Freiburg ist Anna-Verena nach Berlin gereist. Beim Dinner für gesellschaftlichen Zusammenhalt gab es dann spannenden Austausch, Vernetzung und wertvolle Impulse. Juhu!

#stadtpiratenfreiburg #auszeichnung #gütesiegel #wirken #phineo #dankbar #reise #feierbar #ausgezeichnet #wertvoll

miteinander füreinander: Erlebnispädagogik mit den Teens


"Juhu, es geht in den Wald!" ruft Steffi, Mitarbeiterin im Teensprogramm und schaut eine wenig motivierte Arijana* grinsend an. "Auf geht's, Arijana, das wird spannend! Ein bisschen Natur und Bewegung hat noch niemandem geschadet." Sie nimmt sie in den Arm und sie laufen gemeinsam mit den anderen Teens los ‍♂️‍♀️‍♀️. An einer Lichtung im Wald angekommen, erklärt die Erlebnispädagogin, was die Teens erwartet. "Dein Ernst?! Gemeinsam einen Besenstiel balancieren soll uns als Team helfen? Was labert die da.." erwidert Arijana missmutig, macht aber dennoch bei der Übung mit. Nach der Tat die Erkenntnis: Wenn wir als Team arbeiten möchten, müssen wir miteinander füreinander und nicht gegeneinander sein; Aufeinander achten , keine Egotour durchziehen. Yes, wuhuu! Und wieder ein kleiner Schritt Richtung "Teamgefühl" geschafft ✨ Wir sind stolz auf unsere Teens!
Danke an das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, das uns so viele Aktionen mit den Teens ermöglicht hat: Nähwerkstatt mit den Mädels, Verpflegung und Material für die wöchentlichen Programme, gemeinsame Ausflüge und Themenabende. Gemeinsam geben wir Hoffnung und schaffen konkrete Perspektive. ⚓️ *Name aus Datenschutzgründen geändert

#stadtpiratenfreiburg #erlebnis #zusammen #teenager #pädagogik #natur #team #sozial #freude #dankbar #hoffnung #perspektive

Gooding für Stadtpiraten ❤️


Hast du es schon mitbekommen? Es ist ganz einfach Gutes zu tun: Nämlich mit dem Online-Einkauf deiner Weihnachtsgeschenke und gooding!
Wie das geht?
Es ist ganz easy:
⭐️Starte deinen Einkauf einfach mit dem folgenden Link:
‪einkaufen.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926‬ ⭐️Wähle deinen Lieblings-Shop aus: Fast alle größeren Online-Shops machen mit und der Einkauf kostet Dich keinen Cent mehr. ⭐️Bestelle wie gewohnt bei deinem Shop: und du unterstützt uns mit 2-10% deines Einkaufswerts - juhu!
Für mehr Infos, erklärt dir Micha in diesem Video, wie das geht: ‪https://vimeo.com/192787269‬
1000 DANK DIR!
Teile diese Nachricht!

#stadtpiratenfreiburg #geschenke #gutes #gooding #einkauf #spende #freude #tannenbaum #dankbar

Mit Weihnachtseinkäufen Gutes tun!


Kaufst Du noch Weihnachtsgeschenke im Internet ein?
Dann würden wir uns freuen, wenn Du dabei an uns denkst! ⚓️
Starte deinen Einkauf einfach mit dem folgenden Link: (LINK IN BIO)
einkaufen.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926
Wenn du über gooding einkaufst, spendest zu 2-10% deines Einkaufs an uns und Dich kostet es keinen Cent mehr!
In diesem Video erklärt dir Micha, wie es geht: https://vimeo.com/192787269 Es ist ganz easy! |IG TV verfügbar| ALSO: Besuche vor deinem Einkauf unser Vereinsprofil:
https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926
und unterstütze uns damit! Teile die Nachricht!
DANKE DIR! ❤️ #stadtpiratenfreiburg #weihnachten #freude #geschenke #gutestun #unterstützen #gooding


Auch dieses Jahr waren wir wieder am Start beim LirumLarumLesefest der Stadt Freiburg Juhu! Martin Muser war bei uns zu Gast mit seinem Bestseller-Buch „Kannawoniwasein! - Manchmal muss man einfach verduften" DANKE an Martin Muser fürs packende Vorlesen! "Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die "Tzitti" kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern - und richtig dicke Freunde werden." #stadtpiratenfreiburg #lesefest #vorlesung #kinder #bestseller #office #begeistert #freude #dankbar

Stadtpiraten Gutes tun mit gooding ❤️


Überlegt ihr auch schon, wie ihr euren Liebsten in diesem Jahr eine Freude zu Weihnachten machen könnt? Oder lasst ihr euch lieber noch etwas Zeit?

Ob jetzt oder später: Wir wären euch dankbar, wenn ihr eure Weihnachtseinkäufe in eine gute Tat für unseren Verein verwandelt.

https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926

Das geht ganz einfach mit Gooding: Besucht die Seite vor eurem Einkauf und wählt unseren Verein zur Unterstützung aus. Fast alle größeren Online-Shops machen mit und der Einkauf kostet euch keinen Cent mehr.
Wie das geht, erklärt euch Micha im Video! Oder ihr besucht einfach vor eurem Einkauf unser Vereinsprofil:
https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926 Oder installiert euch direkt unsere Vereinstoolbar für euren Internetbrowser, die euch auf den Seiten der Shops automatisch an die Unterstützung erinnert!
https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926/toolbar

Wir danken euch von ❤️! #stadtpiratenfreiburg #gutestun #spenden #gooding #herzen #freude #geben #kinder #jugendliche #teamwork

DANKE an das DHKW und Aktion Mensch !
Ihr legt die Grundlage dafür, dass wir Camps für Kinder umsetzen können. Ihr macht es gemeinsam mit uns möglich, dass bis zu 120 Kinder eine Woche lang Tag für Tag darin bestärkt werden, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind Dass es Hoffnung und eine Zukunftsperspektive für sie gibt.
DANKE für gemeinsames Wirken! ✨
DANKE für eure finanzielle Unterstützung unseres Herbstcamps!

#stadtpiraten #freiburg #danke #kids #camp #gemeinsam #feiern #freude #dankbar #gewollt #begabt #geliebt

von Pascal Alius

Laterne, Laterne, Igel, Eule und T-Rex.. 

"Sooo coole Laternen hatten wir ja noch nie! Ich will eine Eule haben!" jauchzt Sadia*. Hoch konzentriert und hellauf begeistert machten sich die Kids ans Laternen basteln. Am Ende leuchteten nicht nur die Laternen in voller Pracht, sondern auch die Augen der stolzen Kinder. Was will man mehr?!

*Name wurde aus Datenschutzgründen geändert

von Pascal Alius

Gemeinsam unterwegs 

Auf dem Bauernhof-Camp  unserer Teenager drehte sich alles rund ums Thema TEAM: "Was bedeutet es etwas als TEAM und nicht alleine "so wie ich will" umzusetzen? Wie kann sich unser Miteinander positiv verändern? Was für Auswirkungen hat es, wenn ich mich für andere einsetze ("out of comfortzone")? Wann ist es dran sich bei jemandem zu entschuldigen? Wo braucht es Grenzen und gemeinsame Regeln? Fragen über Fragen, die in Teamkooperationsspielen, Vertrauensübungen und Gesprächen vertieft und ganz praktisch aufgegriffen wurden!!

 

Es ist ein langer Prozess, dass sich solch ein TEAM-Gefühl in einer Gruppe voll unterschiedlichster Charaktere entwickelt, aber JUHU wir sehen schon Fortschritte!  Wir sind gespannt und bleiben dran! 

 

von Pascal Alius

Wir feiern jedes einzelne Kind!

Wir blicken zurück auf unsere Herbstcamp-Woche und sind überwältigt von Gefühlen (passend zum Herbstcamp-Thema): Wir sind stolz auf den Mut der Kids auf einer Bühne vor mehr als 100 Personen ihre Lernfortschritte zu zeigen. Wir sind begeistert über ihre Gaben und ihr Können.Wir freuen uns mit ihnen über die vermeintlich "kleinen" Details auf die sie Wert legen.Wir lieben es gemeinsam mit ihnen unterwegs zu sein, sie anzuspornen, zu ermutigen, sie begleiten zu dürfen. WEIL JEDES KIND ES WERT IST.

 

Ein riesen DANKE an die Fotografen Judit Maier und Alex Ratzing - ihr macht einen großartigen Job! 

von Pascal Alius

"Geh vor mein Haus du kleiner Klaus"
„Jippiieh, endlich wieder Stadtpiraten-Rappen!“, jauchzt der kleine Cedric* mit strahlenden Augen als er erfährt in welchem Workshop er diese Woche ist.
Gewollt. Begabt. Geliebt. – unsere Vision wird auch in den Workshops greifbar: Ob bei Backen, Basteln, Rap, Film, Capoeira oder Theater – die Kids bekommen die Möglichkeit ihre Gaben zu entdecken und zu vertiefen. Und die Kids sind so begabt! 

Aber seht selbst hier im Rap-Workshop:

Fotograf: Alexander Ratzing

Rap-Text: "Geh vor mein Haus du kleiner Klaus, geh vor mein Haus zu kleiner Klaus, pack dein Handy weg, sonst wirst du fett. Hussein und Damir sind am Start und wir rappen jetzt richtig hart, fahren mit dem Lambo durch die Stadt, reservier mir schonmal einen Parkplatz. Hussein und Damir sind die besten Rapper..."

*Namen aus Datenschutzgründen geändert

von Pascal Alius

Bauernhof ahoij! 
Auch die Teens sind diese Woche unterwegs: Dieses Mal ging es im Bauernhof-Style auf den CVJM Marienhof nahe Offenburg. Eines der Highlights war wohl der (meist) Erstkontakt der Teens mit den Tieren höchstpersönlich: Hühner auf dem Arm halten, lernen wie Eier entstehen, Ziegen streicheln und füttern. Und JUHU, all das in Gummistiefeln! Das war für manche wohl die größte Überwindung in der Zeit. Herrlich, wir lieben unsere Teens! Genial euch begleiten zu dürfen und mit euch unterwegs zu sein!

 

Fotografin: Larissa Mader

von Pascal Alius

Auf Gefühle-Entdeckertour 
Heute: Mut und Angst.
Gestern entdeckten Ida und Ali eine geheimnisvolle Schatzkarte, heute gingen sie los auf Entdeckungstour im Boot von Idas Opa. Auf der Insel der Gefühle angekommen, erleben sie ein Abenteuer mit Mr. Mut und Artur Angst beim Überqueren einer riesigen Hängebrücke, die über eine gefährlich tiefe Schlucht führt. Hin und hergerissen zwischen Mut und Angst trauen sie sich am Ende gemeinsam darüber zu gehen
Was hat ihnen Mut gemacht? Mr. Mut persönlich:
"Ida und Ali, ihr seid mutig und hey Leute, es ist gar nicht schlimm, wenn man mal Angst hat. Über diese Brücke schafft ihr es locker, ihr könnt das und ich zeig euch den Weg. Wir gehen da zusammen drüber. Mut und auch ein bisschen Angst sind manchmal ganz gut, weil man dann vorsichtig ist. Aber die Angst darf nicht zu groß werden, weil dann traut man sich irgendwann nichts Neues mehr und dann könnt ihr keine Abenteuer erleben. Also los geht’s!“
Wie schön, wenn man Menschen um sich hat, die einem Mut zusprechen! Und genau das wollen wir für jedes Kind sein, das aufs Camp kommt: ErMUTiger und MUTzusprecher 

 

Fotografin: Judit Maier

von Pascal Alius

Juchee, Herbstcamp-Zeit! 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da 

Jucheeeee, es ist wieder Herbstcamp-Zeit! 

80 Kids, 20 Mitarbeitende, je 6 Stunden an 5 Tagen - es geht mal wieder rund bei uns. Es war ein grandioser erster Tag und wir freuen uns über jedes Kind, das da ist! 

 

Fotografin: Judit Maier

von Pascal Alius

Unser Mitarbeiter-Wochenende 

Großartig seid ihr und großartig war auch das letzte Wochenende: spaßig, produktiv, gemeinschaftlich und gesegnet! GROßARTIG wars! 

von Pascal Alius

Katja am Start! Herzlich Willkommen im Team!

Wir dürfen vorstellen  eine Bereicherung für unser Team und schon lange sehr verbunden mit uns Stadtpiraten: KATJA. Wir feiern deine fröhliche, kinderliebe, emphatische Art! Sie ist seit Anfang Oktober mit Anna gemeinsam Leitung im Kinderbereich und wird ihren Fokus auf den Ausbau von Kooperationen in den Stadtteilen richten. So wird Integration noch konkret und greifbar - JUHU! 

Auf die Frage "Wieso Stadtpiraten?" ihre Antwort: "Einmal Stadtpirat, immer Stadtpirat: tolles Team, tolle Kinder, tolle Arbeit." Wir freuen uns sehr über dich! 

 

Danke an die @Deutsche Fernsehlotterie, die uns da unterstützt!

 

von Pascal Alius

JUHU, die Freude ist groß!
Am Freitag ist es endlich wieder soweit: Los geht's aufs Stadtpiraten-Mitarbeiterwochenende! Es erwarten uns spannende Workshops, viel Austausch, lustige Action und mal wieder eine BOMBEN-Gemeinschaft! Das wird großartig!
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann SEI DABEI und melde dich noch bis Donnerstag 14Uhr an bei: info@stadtpiraten-freiburg.de

von Pascal Alius

Wir bräuchten ca. 15 Daunen-Schlafsäcke für die Teens und eine Sachspende dafür wäre super!!! :)
Wir werden mit den Teens auf den Marienhof fahren, dort im Heu übernachten, eine Tierführung machen und erlebnispädagogisches Programm gestalten.

von Pascal Alius

24h-Lauf für Kinderrechte: SEI DABEI!
Ob noch spontan als Läufer, finanzieller Unterstützer oder zum Anfeuern und Mitfiebern: herzliche Einladung morgen ab 16Uhr ins Seeparkstadion zu kommen und mit dabei zu sein! Das wird eine Gaudi!

von Pascal Alius

Begegnungs-Picknick: SEI DABEI! 
Das Wochenprogramm der interkulturellen Woche in Freiburg ist bunt und vielfältig. Wir Stadtpiraten veranstalten Stadtteilpicknicks zu dem jeder HERZLICHST eingeladen ist!

Wo und Wann?
Littenweiler: Do, 26.9.2019, ab 17 Uhr im Konrad-Günther Park
Brühl/ Zähringen: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr an der Tullaschule
Betzenhausen: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr auf der Seeparkwiese am Spielplatz
Vauban: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr auf der Wiese an der Wendeschleife (Endhaltestelle Innsbrucker Straße)

Unser Anliegen ist es, dass durch die Picknicks die Begegnung verschiedener Kulturen und Menschen innerhalb eines Stadtteils ganz ungezwungen ermöglicht und somit eine gelungene Nachbarschaft gefördert wird 
Es wird ein Spielangebot für Jung und Alt und ein großes Bring-and-Share-Picknickessen geben. SEI DABEI!

Die Woche ist reich gefüllt an Programm: Von Fußballturnier über Erzählcafés, Kurzfilmabende und Vorträge wie "I love Syria" u.v.m. findet ihr hier im IKW-Wochenprogramm:
https://www.interkulturellewoche.de/…/Freiburg_IKW_2019_Sta…

von Pascal Alius

"Alles im Kasten: Zwei Freiburger Freundinnen machen bei einer SWR-Webserie mit"

Und diese besagten Freundinnen, Kristina und Fatima, haben sich bei uns im Stadtpiraten-Programm kennen gelernt. Beide singen für ihr Leben gern und haben das als gemeinsames Hobby entdeckt. Das SWR kam zu Besuch und hat eine kurze Story über sie gedreht. Aber lest selbst: https://www.badische-zeitung.de/alles-im-kasten-x2x--177443855.html?fbclid=IwAR3MMfHlI6yquHiD0WZX7qnHP2I0BeD9ghS57JbQwiBrmAJJvT5F3z7xDKI

Mädels, ihr seid klasse! Wir sind super stolz auf euch! 

von Pascal Alius

24h-Lauf für Kinderrechte: Wir brauchen DICH!
Genau JETZT und heute in 1 Woche fällt der Startschuss zum 24h-Lauf für Kinderrechte und wir sind wieder mit dabei - Woohoo! Gemeinsam mit dem CVJM Gruppe Freiburg und Across Freiburg laufen wir 24 Stunden, um für Kinderrechte unsere Stimme (und unsere Beine) zu erheben.

Sei DU dabei und melde dich an! 
DAFÜR brauchen wir unbedingt noch Läuferinnen und Läufer, die bereit sind im Team oder auch alleine ein paar Runden für Stadtpiraten im Seepark-Stadion zu laufen.

Sei DU dabei und melde dich an! 
Du musst kein Spitzenläufer, sondern einfach begeistert sein dich für den guten Zweck zu bewegen 

Wann? Sa-So, 28-29.Septermber 16-16Uhr
Anmeldung bei Matthias Schönstein laufsport@cvjm-freiburg.net mit folgenden Infos:
- Kontaktdaten zumindest einer Ansprechperson (E-Mail, Handy)
- Den Namen der Mitlaufenden
- Der gewünschten Einsatz-Zeit

Wir freuen uns auf DICH! 

 

von Pascal Alius

Danke, dass ihr es möglich macht, dass Menschen bei unserem Verein angestellt arbeiten dürfen, um pädagogische Konzepte zu entwerfen, Mitarbeitende zu betreuen und strategische Ausrichtung zu entwickeln 
Danke, dass ihr die Grundlage schafft für langfristig wirkungsvolle Arbeit 
Danke, dass wir gemeinsam Hoffnung geben und Perspektive schaffen 

DANKE.

von Pascal Alius

... im Eschholzpark: "Auf ins All!" 

Was ein Spaß! Unter dem Thema "Auf ins All!" gab es beim Kinderkunstdorf viele kreative Angebote, bei denen sich die Kids austoben konnten: Masken basteln, rollrutschen, Weltraummusik einstudieren, malen im Kunstatelier oder das Schwarzlicht-Kabinett erkunden. Die Kids und Mitarbeiter hatten gemeinsam großartigen Spaß! Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

 

von Pascal Alius

"Liebe (er-)leben"
Eine geniale Zeit liegt hinter uns: Die Teens durften nach Österreich zum wohl actionreichsten und abenteuerlichsten Young Life-Camp. Color Bombing, Action-Teamspiele, Gruppen-Contests, Gesprächsrunden, gemeinsame Ausflüge - und bei alledem ging es um ein sehr persönliches Thema, nämlich: Liebe (er-)leben. Gar nicht so einfach mal über Fragen wie "Warum bin ich wertvoll?" oder "Was habe ich eigentlich für ein Selbstbild?" nachzudenken. Aber umso bereichernder dafür etwas Unterstützung und einen sicheren Rahmen zu bekommen

Fotos by Tobias Hitzfeld - DANKE!

von Pascal Alius

Nur noch bis Sonntag: VOTET für Stadtpiraten
Gemeinsam sind wir wirkungsvoller! Und genau deshalb votet noch was das Zeug hält für unsere Arbeit: https://apps.penny.de/penny17_int77/region/07-77

Auch wenn wir derzeit nur auf dem 2. Platz sind, wir sind und bleiben HOFFNUNGSFROH, denn wir leben, für was wir stehen: Hoffnung geben | Perspektive schaffen 

Wenn jeder noch bis Sonntag abstimmt und es an 5 Freunde weiterleitet, die zuverlässig voten, können wir es noch schaffen! Wir zählen auf euch!

von Pascal Alius

Wir brauchen DICH! 
Genau JETZT und heute in 3 Wochen fällt der Startschuss zum 24h-Lauf für Kinderrechte und wir sind wieder mit dabei - Woohoo!  Gemeinsam mit dem CVJM Gruppe Freiburg und Across Freiburg laufen wir 24 Stunden, um für Kinderrechte unsere Stimme (und unsere Beine) zu erheben. DAFÜR brauchen wir unbedingt noch Läuferinnen und Läufer, die bereit sind im Team oder auch alleine ein paar Runden für Stadtpiraten im Seepark-Stadion zu laufen. Sei DU dabei und melde dich an! 
Du musst kein Spitzenläufer, sondern einfach begeistert sein dich für den guten Zweck zu bewegen

Wann? Sa-So, 28-29.Septermber 16-16Uhr
Anmeldung bei Matthias Schönstein laufsport@cvjm-freiburg.net mit folgenden Infos:
- Kontaktdaten zumindest einer Ansprechperson (E-Mail, Handy)
- Den Namen der Mitlaufenden
- Der gewünschten Einsatz-Zeit

von Pascal Alius

Quatsch machen, sich austoben, gemeinsam Spiele spielen - einfach mal Kind sein. Ist das nicht schön?! Das Kinderprogramm in Littenweiler darf den Schulhof der Reinhold-Schneider-Schule mit allerlei Spielgeräten nutzen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Der krönende Abschluss des Tages für die Kids? Apfelschnitze so viel wie in jedermanns und -fraus Bauch passen. 

von Pascal Alius

VOTET FÜR UNS: Stadtpiraten im PENNY-Förderkorb?!
Wir haben die Chance für 1 ganzes Jahr durch Pennyspenden gefördert zu werden - JUHUU! 
Wir sind euer Lieblingsverein?! 
Dann votet was das Zeug hält: https://apps.penny.de/penny17_int77/region/07-77

Das Voting geht bis zum 15.September und ihr könnt täglich und auch auf mehreren Geräten voten. Wenn wir alle mitvoten, können wir es noch gemeinsam schaffen!! 

Leitet es bitte weiter!
DANKE für eure Unterstützung!

von Noemi Erb

Unser Jahresbericht ist raus! Schaut gerne rein und staunt mit uns, was so alles passiert ist: Jahresbericht 2018 Stadtpiraten Freiburg e.V.

DANKE, dass wir gemeinsam Hoffnung geben und Perspektive greifbar machen!

von Pascal Alius

Gemeinsam lernen 
Im Juni hat unsere Stadtpiraten-Nachilfe mit den Teens gestartet. Erste Erfolge zeichnen sich ab: Rama* hat sich in der letzten Mathearbeit um eine ganze Note verbessert - wohoo! Wir freuen uns so sehr mit dir! Mit der Nachhilfe wollen wir unsere Kids und Teens in ihrem (Schul-)Alltag unterstützen. Aber wir brauchen DICH, damit die Nachhilfe kontinuierlich läuft und um sie noch besser zu gestalten! Ob Mathe, Deutsch oder Englisch ist ganz egal - wir suchen für jedes Fach. Melde dich bei Anni, wenn du Zeit und Lust hast dich einzubringen: anna-verena.ebner@stadtpiraten-freiburg.de 

*Name aus Datenschutzgründen geändert

von Pascal Alius

Ein Highlight ist das Sommerpicknick im Kinderprogramm in Betzenhausen jedes Jahr wieder aufs Neue: Die Kids bringen ihre kleinen und großen Geschwister mit und es wird zusammen gespielt, gegessen und ein Fotoshooting gemacht.
Die kleine Maya*, 6 Jahre, war so beglückt an diesem Tag, dass sie sagte: "Ich bin auch ein Kind mit Glück! Weißt du warum? Weil ich hab Stadtpiraten!" (Original: Weil is hab Stadtpilaten)
Das wärmt das Herz eines jeden Stadtpiratenmitarbeiters! Ein HOCH auf unsere Kids!

*Name aus Datenschutzgründen geändert

 

von Pascal Alius

Ihr habt unser 4.Geburtstags-Sommerfest mal wieder zu einem Freudenfest gemacht: DANKE ihr treuen, talentierten, initiativen und liebenswerten Mitarbeiter. DANKE für alles, was ihr einbringt! Ihr seid GOLDWERT 

von Pascal Alius

"Im letzten Jahr durfte ich lernen wie soziale Organisationen ticken, wie man Camps mit 120 Kinder plant und umsetzt, wie man Förderanträge schreibt, Events plant, SocialMedia-Strategien entwickelt, eine Homepage gestaltet und mit Kindern über Gott und ihren Glauben spricht.

Das war alles cool zu lernen, aber das, was das Jahr wirklich ausgemacht hat, waren die Menschen, die sich hier mit ihrer ganzen Zeit, Kraft, Leidenschaft und ihrem ganzen Herz für eine ewig anhaltende Hoffnung und eine Perspektive für die Leben von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus ganz Freiburg einsetzen 
IHR seid der absolute Hammer!" 
Jakob, bester FSJler, Sept. 2018-Juli 2019

Ein ganzes Jahr warst du bei uns, hast dich in die verschiedenste Bereiche eingearbeitet und bist uns echt zum Segen geworden. Wir wünschen dir eine gesegnete Zeit mit diguna in Kenia! Und dass du uns auf jeden Fall wieder zurück nach Freiburg kommst.

von Pascal Alius

"Heute Morgen war ich soooo müde. Ich wollte nicht aufstehen, es ging nicht! Und dann kamen zwei Jungs zu uns gerannt und haben laut gerufen: "Stadtpiraaaaten ist da!". Und meine Schwester ist ganz schnell aufgestanden, sie hat nichtmal ihr Gesicht gewaschen und ihre Haare gekämmt, sie hat ganz schnell ihre Schuhe angezogen. Und ich habe mein Gesicht gewaschen und meine Haare gekämmt und dann, dann war Stadtpiraten da, vor meiner Türe. Ich komme gerne zu Stadtpiraten, weil hier alle lustig sind und wir singen und tanzen und spielen können!" (Mädchen, 8 Jahre alt).

Zum Thema "Wir sind alle Helden und können großes zusammen als Team schaffen" feierten wir vergangenen Samstag unser Juli-UNITED. Juhu, wir lieben die gemeinsame Zeit!

von Pascal Alius

Wir waren dabei! 
..mit einer Ausstellung von Geschichtenkünstlern gemeinsam mit Vision Hope International. e.V.: Poster mit gemalten Fluchtgeschichten unserer Kids, die in den Programmen gemeinsam mit Mitarbeitern erarbeitet und gestaltet wurden. Die Passanten (darunter auch die Mitarbeiter und Kids selbst) waren sehr gerührt über die Geschichten der Kinder und dankbar mehr über die Hoffnung in den Bildern zu erfahren 
..mit unseren Stadtpiraten-Talenten auf der Open Stage: die Teens rappten eigens komponierte Stücke, sangen Songs mit persönlicher Bedeutung und die Kids gaben unseren neuesten Campsong zum Besten. Das war vielleicht eine Gaudi! 

von Pascal Alius

Ganze 4 Jahre!
Es war mal wieder ein Stadtpiraten-FEIERTAG (21.07.):
Wir hatten Geburtstag! Schon wieder sind wir ein Jahr älter und damit gibt es den Verein Stadtpiraten Freiburg seit 4 Jahren. Wow wow wow!! 
Und was im letzten Jahr passiert ist das seht ihr hier:

- insgesamt 200 Gruppenangebote mit je 120 Kindern je Woche 
- Herbstcamp mit 90 TN
- Sommercamp mit 140 TN
- 6 UNITED "Samstagsaktionen" mit je knapp 100 Kindern
- 11 Tagesaktionen mit je 30-50 Kindern
- 90 Gruppenangebote für Teenager 
- 36 Nachhilfestunden für 9 Teenager
- HipHop-Camp mit ca. 30 Teenager
- 42 Mal Mitternachtsfußball und Teilnahme an drei Turnieren
- Nähwerkstatt-Ferienprojekt mit 11 Teilnehmerinnen
- Schreinerei-Ferienprojekt mit 8 Teilnehmern
- 6 Mitarbeiterschulungen
- 2 Mitarbeiterwochenenden mit ings. 60 TN
- 3 Mitarbeiter-Intros mit insgs. 21 TN

DANKE an alle 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter weitere Spender und Unterstützer, die diese Arbeit möglich machen. Das ist unbeschreiblich kostbar.

von Anna-Verena Ebner

Morgen Leute geht es los: Die Wanderausstellung "Lampedusa Calling" zum Thema Flucht kommt bis Samstag, 20 Juli, auf den Kartoffelmarkt. Startschuss ist die Eröffnungsfeier am Samstag 13.7. um 16 Uhr. Mehr als 40 Freiburger Vereine und Organisationen beteiligen sich an dem Bildungs- und Begegnungsprogramm und auch Stadtpiraten ist mit von der Partie. Mit der Ausstellung und spannenden Aktionen wird auf die Situation von Menschen auf der Flucht weltweit und deren Ankunft in Deutschland und in Freiburg aufmerksam gemacht. Täglich gibt‘s spannende und interaktive Mitmachaktionen, Workshops, Vorträge und Ausstellungen. 
Ihr seid herzlich eingeladen!
https://www.badische-zeitung.de/…/am-samstag-beginnt-eine-a…

Wir freuen uns über deinen Besuch, ganz besonders am kommenden Donnerstag und Freitag jeweils am 16 Uhr.

Hoffnung durch Kunst ausdrücken – Ein kunsttherapeutisches Projekt mit Stadtpiratenkindern wird ausgestellt [Do 18.07. 16-18:00]
The Stage is Yours – Stadtpiraten Teens zeigen was sie drauf haben. Anschließend gibts eine offene Bühne [Fr 19.07. 16-18:00]

Wir freuen uns auf EUCH!

von Anna-Verena Ebner

Ein HOCH auf die 4 weltbesten, spitzenmäßig wunderbar atemberaubendsten Praktikant*innen, die ihr euch vorstellen könnt! Sie zeigen uns jeden Tag aufs Neue, was für Potential in ihnen steckt und bereichern uns im Team so sehr mit ihrer dienenden Art, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem Pepp. 4 Bereicherungen auf einmal - was für ein Segen!

von Anna-Verena Ebner

Dieses Jahr war unser erstes HipHop-Camp mit den Teens - wohoo!
Ob beim Rappen, Tanzen oder Sprayen: die Teens konnten ihre Gaben entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen!
Wir sind so dankbar für die Zeit: Die Woche hat die Teens nochmal richtig zusammengeschweißt und ihre Gemeinschaft gestärkt. Wir blicken voller freudiger Erwartung auf die weiteren Entwicklungen in unserem Teensprogramm! 

Ein großes DANKE geht an die INTA-Stiftung! Nur gemeinsam war dieses Camp möglich. Danke, dass ihr gemeinsam mit uns Hoffnung gebt und Perspektive konkret werden lässt!

von Anna-Verena Ebner

Ob beim Kicken mit der Youth von Young Live oder dem Aufspüren der spurlos verschwundenen Mrs. X im eigens kreierten Escape Room: unsere Teens haben gemeinsam Spaß, wachsen als Team zusammen und entwickeln sich weiter! Wunderbar, was sich an Kreativität in den einzelnen Jungs und Mädels finden lässt, wenn sie einen geschützten Raum haben sich auszuprobieren und Neues zu entdecken. 
DANKE Aktion Mensch, dass wir das gemeinsam bewirken! 

von Anna-Verena Ebner

Liebe Deutsche Postcode Lotterie
Herzlichen Dank, dass ihr seit Januar unser wöchentliches Stadtpiraten-Kinderprogramm unterstützt. Ihr macht es möglich, dass Kinder aus verschiedenen Ländern, Kulturen und sozialen Hintergründen miteinander spielen, ihre Gaben entdecken und Freundschaften schießen. Wir sind überzeugt: durch Begegnung und Freundschaft gelingt nachhaltige Integration. Juhu! Schön, dass wir gemeinsam unterwegs sind.

von Anna-Verena Ebner

Was ist eigentlich Stadtpiraten? Bist du ein neuer Mitarbeiter und stellst dir öfter mal diese Fragen? Dann komm zu unserem Stadtpiraten-Intro! Am Montag hatten wir einen super Abend voller Vision, Werte, Motivation und vor allem mit Euch, liebe Mitarbeiter!
Hast du den Termin gestern verpasst? Kein Problem die Möglichkeit das nachzuholen hast du schon HEUTE. Unser zweiter Introtermin findet am Mittwoch von 13-17 Uhr im Office in der Rehlingstraße 9 statt – Wir freuen uns auf DICH!

von Anna-Verena Ebner

DANKE Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Es ist wieder einmal an der Zeit DANKE zu sagen:
Erinnert ihr euch noch an unsere letzten beiden Camps? UNVERGESSLICH! 
Die absoluten Highlights?
Sommercamp: EIN TEAM - EIN Stadtpiraten-Tshirt! Was haben die Kinder gejubelt, als sie erfahren haben, dass sie mindestens so coole Tshirts wie die Mitarbeitenden bekommen.
Herbstcamp: Der Besuch der Silent Disco!100 Kinder mit Kopfhörern und einer riesen Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen!

Beide Camps wurden durch die Unterstützung des DKHWs erst möglich. DANKE für die angenehme und kooperierende Zusammenarbeit! DANKE, dass wir so etwas Großartiges gemeinsam umsetzen dürfen!

von Anna-Verena Ebner

Seit April dürfen wir die Rehlingstraße 9, das Haus des Engagements (HdE), unser neues "Stadtpiraten-Zuhause" nennen: Mit genügend Platz für unser Tagesgeschäft, spannende Projektplanungen, Abschlussarbeit-schreibende-Ehrenamtliche, gemeinsames Mittagessen und Programm-vorbereitende-Teamleiter. Das HdE ist ein Office-Sharing-Projekt bestehend aus verschiedenen Initiativen. Unsere Chance? Projekte gemeinsam noch wirksamer zu gestalten. Wir freuen uns Teil davon zu sein!
Also kommt vorbei und besucht uns gerne!

von Anna-Verena Ebner

Ostern erinnert uns daran, dass es Hoffnung gibt. Schmerz, Tod und Trauer haben nicht das letzte Wort in dieser Welt. Wir Stadtpiraten setzen uns ein für mehr Hoffnung: Hoffnung im Leben von Kindern und Jugendlichen, die Heimat, Familie und Freunde hinter sich gelassen haben. Wir ermutigen, begleiten, stärken und fördern diese jungen Menschen im Rahmen persönlicher Beziehungen und informeller Bildungsangebote. Wir sind überzeugt: Hoffnung ist multiplizierbar. Hoffnung gibt Leben.

von Anna-Verena Ebner

Mit einem Lächeln auf den Lippen blicken wir auf ein geniales, lustiges und bereicherndes Mitarbeiterwochenende zurück:
Von gemeinsamem Austausch über Vision und Werte bis hin zu den Workshops, Schlafen im Heu und Geländespiel, war es eine rundum gelungene Zeit. Neu ermutigt, fokussiert, motiviert und hoffnungsfroh starten wir in das neue Semester und sind gespannt, was wir auf uns wartet und wir gemeinsam bewirken werden.

DANKE, dass ihr das Mitarbeiterwochende auch dieses Mal wieder genau so einzigartig gemacht habt, wie ihr alle selbst seid!

von Anna-Verena Ebner

Was sind Werte, die unseren Umgang miteinander prägen?Wie arbeiten wir zusammen? Wie treffen wir Entscheidungen? Was bedeutet Wertschätzung ganz praktisch im Umgang mit den Teilnehmenden, im Mitarbeiter-Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern? Wie äußert sich Wertschätzung in Dilemmasituationen? Diese und noch viel mehr Fragen haben wir uns gestern gestellt. Und ja, da haben unsere Köpfe kräftig geraucht. 
Wir sind weiter gespannt, denn das war der erste Streich. Der zweite folgt sogleich beim Mitarbeiterwochenende April mit all euch wundervollen ehrenamtlichen Mitarbeiter - Juhu!
DANKE für aufrichtigen und bereichernden Austausch – es ist eine Freude, dass wir gemeinsam unterwegs sind.

von Anna-Verena Ebner

Dank eurer Unterstützung wurde unser UNITED-Samstagsprogramm erst möglich!
Kinder aus ganz Freiburg durften erfahren, dass egal, was auch andere sagen, sie gewollt, begabt und geliebt sind. Gemeinsam haben wir allerlei Abenteuer erlebt und ganz neu verstanden, was es heißt UNITED zu sein – trotz unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe oder Hobbies.
Unser Dank gilt vor allem Franziska Vorländer, die Projektleitung von Bunt steht Dir! – DANKE für Deine Unterstützung, Deine Geduld und Dein offenes Ohr in allen Fragen rund ums Projekt!

von Anna-Verena Ebner

Liebe Deutsche Postcode Lotterie 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Wir sind immer wieder begeistert, was für Potential in Jugendlichen steckt, wenn sie erfahren, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind! 
Dank euch konnte unser Jugendprogramm im letzten Jahr erste mutige Schritte gehen und grundlegende Strukturen bauen. Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Juheee

von Anna-Verena Ebner

Du suchst noch eine spannende und bereichernde Praxissemesterstelle für das SS 2019?
Dann bist Du bei Stadtpiraten Freiburg e.V. genau richtig! 

  • Deine Möglichkeiten sind:
     Du bringst dich in der Gestaltung von integrativen Programmen für Kinder und Jugendliche ein. Hier sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt. 
  • Du beteiligst dich an der Entwicklung von Konzepten zur Förderung der informellen Bildung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen.
  •  Du lernst wie Wirkungsorientierung und Fundraising funktionieren kann.
  •  Du unterstützt das Team in administrativen Aufgaben. 
  •  Du erhältst Einblick in die Organisationsentwicklung eines jungen und schnell wachsenden sozialen Trägers.
  • Du bist Teil eines motivierten, humorvollen und lernbegierigen Teams

Ist das was für dich? Dann melde dich schnell bei anna-verena.ebner@stadtpiraten-freiburg.de
Wir freuen uns darauf DICH kennenzulernen!

von Anna-Verena Ebner

Yuchee! Der Jubel war groß als wir heute morgen die schriftliche Bestätigung der Stadt Freiburg über die "Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung in Baden-Württemberg" in den Händen hielten. Das ist ein Meilenstein. Wir geben weiter Gas und werden neue, innovative Wege begehen um Hoffnung und konkrete Perspektive real werden zu lassen. YES! Wir freuen uns gemeinsam mit euch unterwegs zu sein! Wahnsinn!

von Anna-Verena Ebner

Wir wünschen Dir ein hoffnungsfrohes, gesegnetes Jahr 2019. 

Überwältigt und total dankbar blicken wir auf unzählbar viele kleine und große Wunder im Jahr 2018 zurück. Wir tragen diese weiter im Herzen und damit auch die Gewissheit: Herausforderungen bringen Wunder mit sich und im Kleinen kann Großes entstehen. Das gilt auch für 2019. Und das gilt auch für DICH.

Du darfst hoffnungsfroh und mutig sein

von Anna-Verena Ebner

Wir Stadtpiraten sind überzeugt: Jeder Mensch ist gewollt. Das gilt auch für Menschen auf der Flucht. 

Menschen, die ihren unverlierbaren Wert kennen, gestalten ihr Umfeld, ihr eigenes Leben und unsere Gesellschaft positiv und wertschätzend. Damit wird das Bewusstsein für individuellen Wert zu einem Schlüssel für gelingende Gesellschaft.

Bist du dabei? Gemeinsam verändern wir die Welt!

P.S.: Weißt Du eigentlich, wie unendlich wertvoll Du bist?

von Anna-Verena Ebner

Wir Stadtpiraten glauben, dass Nächstenliebe die Welt verändert. Nächstenliebe bedeutet es für uns, Menschen aufrichtig wahrzunehmen und sie ernstzunehmen. Unsere Leidenschaft ist es, kostbares Potential zu fördern. 
Wir sind überzeugt: Durch Nächstenliebe wird Miteinander lebenswert.

Weihnachten erinnert uns daran, dass jeder Mensch wertvoll ist. Und, dass Hoffnung allen Menschen gilt - unabhängig von Aussehen, Besitz, sozialem Status. Weihnachten sagt: Es gibt Hoffnung. Und jeder Mensch ist diese Hoffnung wert

von Anna-Verena Ebner

Du willst noch Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Deine Oma, Tante, Familie, Freunde und Kollegen verschicken? Dann bestell doch einfach und am Besten noch heute unsere Stadtpiraten-Postkarten. Die sind quasi frisch gebacken und wunderschön. Der Erlös fließt direkt in die Stadtpiraten-Projekte. Und los geht’s. So macht spenden doppelt, dreifach, vierfach Freude.

Für weitere Fragen und Infos wende dich gerne an: info@stadtpiraten-freiburg.de

von Anna-Verena Ebner

Ein großes DANKE an Silas Pausch! Wir haben sehr von deiner Projektmanagement-Erfahrung und deinem KnowHow von JobRad und dem Gebetshaus Freiburg, open skies profitiert. Wir Stadtpiraten lieben es neue Dinge zu lernen und unsere bisherige Struktur und Arbeitsweise stetig zu optimieren

von Anna-Verena Ebner

Wir können es gar nicht oft genug sagen wie DANKBAR wir für euch sind! Bei Kerzenschein und Jazzmusik durften wir in unserem Semesterrückblick mal wieder bestaunen, was wir in den vergangenen Monaten gemeinsam Wunderbares gestaltet haben; bei leckerem Festschmaus darüber philosophieren und planen, was im kommenden Jahr auf uns wartet. Ein rundum schöner Abend! 

Ein HOCH auf unser TEAM!

von Anna-Verena Ebner

 ahlan wa sahlan zur Islamschulung 
Super spannend und total bereichernd war die Schulung am Freitag „Interkulturelle Kompetenzen und Interreligiösen Dialog“ durch die Islamwissenschaftlerin Hanna Schrodt. Hier gab es praxisnahe und alltagsrelevante Einblicke in die Grundlagen des Islams, die aktuelle Lage im Nahen Osten, Fettnäpfchen und die Gestaltung von kultursensiblem interreligiösem Dialog. Juhu! Wir lernen richtig gerne. Das hat Spaß gemacht. Danke Hanna - yallah bye bis zum nächsten Mal!

von Noemi Erb

Yay! Wir freuen uns riesig über die Ausgründung der p3-Werkstatt gGmbH. Wow!!! DANKE, DANKE, DANKE an die vielen Menschen die das über zwei Jahre hinweg gemeinsam möglich gemacht haben. DANKE für euer Vertrauen. DANKE für eine Spende beim Crowdfunding, oder einfach mal zwischen durch, praktische Unterstützung und wertvolle Tipps. Ihr seid klasse!!! Gemeinsam schreiben wir Geschichte und machen wir Integration möglich! YES!
https://www.regiotrends.de/de/schon-gelesen/index.foto.389457.23.html?fbclid=IwAR2DEp7_G_rH_IUkdE__L9jdT-zg_K2BeQ2bHYxZryAZj6MoUHhM7GgjXJw

von Noemi Erb

Unsere Plakate hängen seit letzter Woche überall in Freiburg! Wir freuen uns immer noch riesig und sind sehr dankbar!

von Noemi Erb

Hast du auch schon ein Plakat aus der Werbekampagne "Gute Tat mit Plakat", die wir im März gewonnen haben, gesehen?!

Artikel in Badischer Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/gute-tat-mit-plakat-x1x--155593559.html#embedcode

Link zum Video:

https://www.facebook.com/badenfm/videos/10155792438309226/?hc_ref=ARSEysLHdA1Kx-XJoS6RwhfjimIdp7LZpOYGM7Fb5RjG7ajUFghJ6ro79hHRfB-UKvk

von Noemi Erb

Wir als Stadtpiraten Freiburg e.V. feiern heute unseren 3. Geburtstag. Das ist wirklich UNGLAUBLICH!
Stadtpiraten gibt es schon seit 2009, der Verein wurde am Sonntag, den 5.Juli 2015 gegründet: Wir haben gefeiert und gejubelt - und das tun wir auch heute! Wir werden auch weiterhin mutige Schritte wagen und Herausforderungen annehmen, weil wir wissen: Es lohnt sich!
Wöchentlich erfahren 120 Kinder und Jugendliche "Ich bin gewollt, begabt, geliebt" und werden in ihrer Persönlichkeit gefördert. In [p3] werden geflüchtete Männer täglich in Deutsch, Mathe und Fachpraxis für den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Wir sind unbeschreiblich dankbar, dass das alles möglich ist!

von Noemi Erb

Viel war los in diesen 24 Stunden... und es war ein voller Erfolg!
Danke fürs Mitlaufen und Mitfiebern.
Danke fürs Anfeuern und Mitjubeln.

Unser Dank gilt allen Läufern und Spendern - DANKE für eure Unterstützung! Wir sind gespannt auf die Ergebnisse...

Ganz besonderer Dank geht an Katrin Straub, die unsere Teilnahme an diesem Lauf organisiert und koordiniert hat. Danke Katrin für deinen unermüdlichen Einsatz an Crêpestand und Laufbahn (dass du sogar dort übernachtet hast - sowas nennt man Commitment)! Danke für dein strukturiertes Vorgehen und dein Auge fürs Große Ganze! Du bist einfach goldwert!

von Noemi Erb

Wir sind begeistert und motiviert und freuen uns riesig auf morgen!
Komm vorbei und lass dir das Spektakel nicht entgehen! 
Ort: Seeparkstadion
Zeit: Samstag, 30.6. 16Uhr bis Sonntag, 1.7. 16Uhr

Wir freuen uns auf dich!

von Noemi Erb

Noch 2 Tage: Bist du dabei?
Beim 24h-Lauf für Kinderrechte wird unser Team nicht nur laufen, sondern auch an unserem Infostand Crêpes verkaufen. Komm am Samstag vorbei und genieße Crêpes und Wettlauf in einem!
Ort: Seeparkstadion Freiburg
Zeit: Samstag ab 16Uhr

Wir freuen uns auf dich!

von Noemi Erb

Noch 3 Tage: Gemeinsam 24 Stunden für Kinderrechte Vollgas geben - gibt es etwas schöneres?

Wir sind begeistert nun schon das 3. Mal dafür zu laufen, dass Kinderrechte mehr in die Öffentlichkeit rücken und hochgehalten werden. 
Von Samstag, 30.6. 16Uhr bis Sonntag, 1.7. 16Uhr werden wir unseren Staffelstab einen ganzen Tag nicht still stehen lassen und ihr seid herzlich eingeladen am Sonntag beim Endspurt (oder auch zu einem anderen Zeitpunkt) anzufeuern! 
Ort: Seeparkstadion Freiburg
Zeit: Sonntagmittag bis 16h

von Noemi Erb

Gestern schauten wir gemeinsam das Spiel gegen Mexiko mit Entschieden für Christus Freiburg im Cafè Satz Freiburg. Obwohl das Ergebnis nicht optimal war, war die Stimmung super. Deutschland, kopf hoch! Schweden, watch out! #wm2018

von Noemi Erb

..und dabei Spaß haben, ist definitiv eine gute und teamfördernde Kombi! Seit ein paar Wochen essen wir jeden Mittwoch gemeinsam zu mittag: die Schreiner und Teilnehmer bei p3 und auch die Stadtpiraten-Mitarbeiter. Wir freuen uns schon auf nächsten Mittwoch!

von Noemi Erb

Unser Dank geht an alle Spender und Käufer für Ihre Unterstützung unserer Arbeit! Danke an Ringfoto Löffler Freiburg für die Organisation der Spendenaktion Anfang Mai!

von Noemi Erb

Die Kids vom Programm in Haslach haben letzte Woche Freitag Geschenke für Mama und Papa mit Holz aus der [p3]-Werkstatt gebastelt. Egal ob Herz oder Blume, jeder Nagel musste gerade sein. Für Mama und Papa gibt es eben nur das Beste! Denn die sind einfach toll; wie wir beim Input "Warum meine Eltern Vorbilder sind" wieder gemerkt haben!

von Noemi Erb

Letztes Wochenende haben wir unser neues Büro in der Innenstadt befeiert. Danke an alle, die gekommen sind!!
Es war eine schöne Zeit und ein gelungener Start ins neue Semester mit euch!

von Noemi Erb

Herzliche Einladung zum Stöbern und Verweilen bei Kaffee, Tee, Kuchen & Crepes! Von Möbeln über Kleidung bis zu Haushaltswaren und Spielzeug ist alles dabei.

Kommt vorbei! Es lohnt sich ;)

Wann? Sa, 21. April 2018 von 10-16Uhr
Wo? Oltmannstraße 30, Freiburg

Gerne teilen und Freunde mitbringen!

von Noemi Erb

Vergangenes Wochenende fand unser heiß begehrtes, lang ersehntes und viel gefeiertes Mitarbeiterwochenende statt. Es waren Mitarbeiter aus allen Bereichen unserer Arbeit vertreten: von den Schreinern aus [p3], Praktikant*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendprogramms bis hin zum Büroteam und Vorstand waren alle mit dabei. Das Wetter war fabelhaft, die Stimmung war ausgelassen. Inhaltlich war der Fokus klar: allerlei Erlebnispädagogisches, Kulinarisches und vor allem Gemeinschaftliches.

Das Wochenende war ganz besonders: Danke an euch, ihr Mitarbeiter! Vielen Dank für eure Ideen, euer Engagement: Gemeinsam gehen wir vorwärts.

von Noemi Erb

Yippieh - Wir haben die Plakataktion "Gute Tat mit Plakat" gewonnen! Das ist unfassbar gut! Wir freuen uns sehr! :-)
Das wurde nur möglich durch Deine Stimme, Deine Spende, Deine Unterstützung an uns! DANKE DIR! Nur gemeinsam ist es möglich die Botschaft bekannt zu machen, dass jeder Mensch wertvoll ist.

Ihr werdet weiter informiert bleiben, wenn der Zeitraum der Plakataktion in Freiburg feststeht!

von Noemi Erb

Leute, haltet euch fest: wir sind wieder im Finale! Diesmal geht es um eine riesige Werbekampagne, die wir gewinnen können. Alles, was wir brauchen, sind möglichst viele Menschen, die mindestens 5€ über Spendenfreun.de an uns spenden.

Yeah yeah yeah. Wenn wir gemeinsam Gas geben, dann geht es richtig rund. Wir brauchen Deine Unterstützung!
Bist Du dabei?

Zum Spenden hier klicken:
http://www.spendenfreun.de/index.php…

Teilt diesen Beitrag und macht es bekannt!

Wir brauchen DICH!

von Noemi Erb

Den gesamten März über läuft die Aktion "Gute Tat mit Plakat":
Unterstütze Du uns STADTPIRATEN mit Deiner Spende und bewirke dadurch, dass wir als Gewinnerprojekt mit einer kostenfreien Plakatkampagne im Wert von 30.000 € beschenkt werden - bis zu 360 großformatige Plakate in ganz Freiburg und 120 City Light Poster machen dann auf unser Engagement in der ganzen Stadt aufmerksam.

http://www.spendenfreun.de/index.php?id=174&no_cache=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=150&tx_ttnews%5Btt_news%5D=118

Wir möchten etwas für und in unserer Stadt bewegen.
Deine Spende ist deine Stimme.
Die Aktion läuft bis zum 30.03.2018.
SEI DABEI!

von Noemi Erb

Was wären wir ohne unsere knapp 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen! Woche für Woche investieren sie Zeit, Kraft und Liebe in die Kinder und Teens, ermutigen und stärken sie, geben sie nicht auf. DANKE EUCH!

Es war ein gelungener und sehr schöner Abend mit euch, mit einem Rückblick auf das letzte halbe Jahr, der uns staunen lässt.
EIN HOCH AUF EUCH! Ihr seid goldwert.

von Noemi Erb

Die Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter GmbH Freiburg sammelt jedes Jahr zur Adventszeit von seinen Mitgliedern Spenden, um sie einem caritativen Zweck zuzuführen. Hierfür lässt Rückgrat seine Mitglieder gemeinnützige Vereine und Projekte vorschlagen. Über diese Vorschläge stimmen jene anschließend basisdemokratisch ab, um einen Gewinner zu ermitteln.

Und dieses Jahr ging die Adventsspende mit 1200€ an uns! Yippieh Yeah!
Darüber war die Freude groß!

Hiermit auch ein großes DANKE an Bea Jöck, die uns für die Spende vorgeschlagen hat.

 

von Noemi Erb

Du hast Lust unsere Teilnehmer in [p3] dabei zu unterstützen, dass sie in Mathe und/oder Deutsch fit werden und eine Ausbildung absolvieren können?

Dabei geht es um Grundkenntnisse - du musst also weder Mathe-Genie noch Deutschlehrer sein..

Wir bieten dir ein Honorar von 9€/Stunde, spannende Einblicke in soziales Unternehmertum und den Arbeitsalltag der Holzwerkstatt, ein motiviertes Team und viele wertvolle Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Geflüchteten!
Über den Stundenumfang und weitere Details können wir gerne ins Gespräch kommen.

Melde dich dazu bei david.roesch@stadtpiraten-freiburg.de

von Noemi Erb

Unser Freundeskreis-Winter-SPECIAL geht in die Verlängerung: bis zum 01.02.2018!

Wenn Dein Herz genauso wie unseres dafür schlägt, Kindern, Teenagern, ja ganzen Familien Hoffnung zu geben,
wenn Du es liebst zu sehen wie Perspektive und Nächstenliebe konkret gelebt wird,
wenn Du uns für die kommenden zwei Jahre unterstützen möchtest,
dann bist Du herzlich eingeladen, hier auf unsere Homepage zu gehen und dir dein DANKESCHÖN abzuholen!

WERDE TEIL DAVON.

DANKE, dass wir gemeinsam Menschen im Hier und Jetzt Hoffnung geben & Perspektive schaffen! Damit wird eine Kultur der Wertschätzung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Nächstenliebe erlebbar.

von Noemi Erb

Wir wünschen Dir von Herzen einen guten Start und ein gesegnetes, neues Jahr 2018!

Wir sind mehr als gespannt, was auf uns wartet.. wenn wir uns die letzten Jahre anschauen, können wir nur staunen was sich alles getan hat und wie ganz ungeplant wunderbare Projekte entstanden und Menschen uns begegnet sind.

Wie am Anfang jeden Jahres können wir im Hier&Jetzt nicht einmal erahnen, was genau vor uns liegt. Was wir allerdings hoffnungsvoll und voller Erwartung sagen können, ist: Es wird großartig!

WERDE TEIL DAVON.